Ausbildung

Mach nicht irgendwas.
Sondern das Richtige. 

Was sind deine Stärken?
Welche Ausbildung passt zu dir?
Hier findest du Antworten, Infos und Ansprechpartner in deiner Nähe.

Es gibt eine Vielzahl an betrieblichen und schulischen Ausbildungen. Bei so einem großen Angebot kann es schwer sein, den Überblick zu behalten. Hierbei hilft dir die Berufsberatung der Agentur für Arbeit im Kreis Mettmann. Eine Geschäftsstelle gibt es auch in deiner Nähe.

In individuellen Gesprächen beraten wir dich zu deinen beruflichen Vorstellungen und Wünschen. Wo liegen eigentlich meine Interessen? Wo liegen meine vorrangigen Fähigkeiten? Welche Berufe entsprechen diesen Interessen und Fähigkeiten? Welche Voraussetzungen muss ich dafür mitbringen? Wie sieht der Ausbildungsmarkt für diese Berufe aus? Welche Überbrückungsmöglichkeiten bis zur Ausbildung gibt es?

Wir helfen dir, eine fundierte Berufswahlentscheidung zu treffen. Wir vermitteln dir deinen Berufswünschen entsprechende Ausbildungsstellen. Wir helfen dir bei der Erstellung angemessener Bewerbungsunterlagen. Und wer vielleicht aus welchen Gründen auch immer Schwierigkeiten hat, auf dem Ausbildungsmarkt erfolgreich zu sein, dem bieten wir ein individuell zusammengestelltes Förderprogramm an, immer mit dem Ziel, am Ende eine Ausbildung zu absolvieren.

So erreichst du uns

Wir sind für dich da - persönlich, telefonisch oder in einem Videotermin.

080045555-00

Mail

Online-Terminvereinbarung

Meine Ausbildung

Finde eine geeignete Ausbildung im jeweiligen Berufsfeld in nur wenigen Klicks - in der Region oder bundesweit.

Zur Veranstaltungsdatenbank

Wir bieten Dir auch Informationsveranstaltungen, Seminare und offene Sprechstunden an. Was gerade läuft, findest du in der Veranstaltungsdatenbank.

Ausbildung vorbereiten und unterstützen

Wenn du keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, unterstützen wir dich dabei, die Zeit bis zum nächsten Ausbildungsjahr gezielt zu nutzen.