Gymnasium Achern

Studien- und Berufsberatung

Ulrike Neumaier

Als Studien- und Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Studiengängen und Ausbildungen.
Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 bis zum Abitur

Beratungsort Schule:

Die Gesprächstermine und Tage werden zwischen mir und der Kooperationslehrkraft an der Schule abgestimmt und den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Studien- und Berufswahl
  • Persönliche Beratung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Studiengänge und Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten / Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Überbrückungen, Wege ins Ausland und Vermittlung Dualer Studienplätze

Kontakt

Ihr Berufsinformationszentrum vor Ort

Agentur für Arbeit Offenburg
Weingartenstr. 3
77654 Offenburg

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine werden über die BO-Lehrer bekannt gegeben. Dauer etwa 30 Minuten, alle Fragen zur Studien- und Berufswahl.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Können kostenlos vereinbart werden. Terminvereinbarung ist telefonisch oder per E-Mail jederzeit möglich.

Wichtig:Postanschrift:
Gymnasium Achern
Berliner Straße 30, 77855 Achern