Arbeiten im Bereich Geldleistungen

Helfen Sie mit Ihrer Arbeit Menschen, die finanzielle Unterstützung benötigen und vereinen Sie so Karriere und sozialen Anspruch. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) erwarten Sie ein modernes Arbeitsumfeld, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

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Geldleistungen im Überblick

Verantwortungsvolle Aufgaben

Sie sind für die schnelle und korrekte Bearbeitung von Anträgen sowie die Beratung von Kund*innen zuständig. Dabei bringen Sie Ihre Expertise und ein hohes Maß an Empathie in die tägliche Arbeit ein, um Menschen in verschiedenen Lebenslagen zu unterstützen.

Ihre Qualifikation

Für die Tätigkeit haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen, verwaltungsbezogenen oder juristischen Bereich oder ein entsprechendes Studium. Quereinsteiger*innen sind bei uns herzlich willkommen. Eine schnelle Auffassungsgabe für rechtliche Zusammenhänge ist von Vorteil.

Gehalt & Urlaub: Nach Tarif

Freuen Sie sich auf eine faire Vergütung nach Tarifvertrag, 30 Urlaubstage und zusätzliche Sozialleistungen. Außerdem profitieren Sie von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und einem sicheren Arbeitsumfeld.

Standorte

Der Bereich Geldleistungen ist bundesweit an über 900 Standorten vertreten. Auch in Ihrer Region gibt es Agenturen für Arbeit und Jobcenter und damit einen wohnortnahen Arbeitsplatz für Sie.

Sicherung von Existenzen – Ihr Einstieg in den Bereich Geldleistungen

Im Bereich der Geldleistungen sorgen Sie dafür, dass Menschen in verschiedenen Lebenslagen wie Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Insolvenz oder Bedürftigkeit finanzielle Hilfe erhalten. Sie prüfen Anträge auf Arbeitslosengeld, Bürgergeld, Kurzarbeitergeld und Insolvenzgeld und sorgen damit für die finanzielle Sicherheit von unseren Kundinnen und Kunden. So tragen Sie aktiv dazu bei, Chancengleichheit und soziale Sicherheit in unserer Gesellschaft zu fördern.

Um im Bereich Geldleistungen tätig zu werden, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • positiv:Hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in Deutschland
  • positiv:Hohe Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Servicebereitschaft
  • positiv:Interesse an der Lösung rechtlicher Fragestellungen
  • positiv:Sorgfältige Arbeitsweise und gutes Organisationstalent
  • positiv:Zahlenaffinität und eine schnelle Auffassungsgabe

Aufgabenfelder im Bereich Geldleistungen

Sachbearbeitung und Antragsprüfung

In der Sachbearbeitung bearbeiten Sie Anträge, prüfen Unterlagen auf Vollständigkeit und stellen sicher, dass gesetzliche Vorgaben korrekt angewendet werden. Sie treffen fundierte Entscheidungen und tragen zur schnellen Auszahlung der Leistungen bei.

Kundenservice und Beratung

Im Kundenservice beraten Sie Arbeitslose und Ratsuchende zu ihren Ansprüchen. Sie stehen als Ansprechpartner*in zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und zu einer effizienten Antragstellung beizutragen.

Qualitätssicherung und rechtliche Prüfung

Sie stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden und arbeiten an der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität unserer Leistungen. Ihre Arbeit trägt dazu bei, die Prozesse transparent und effektiv zu gestalten.

Prozessoptimierung und Digitalisierung

Sie arbeiten aktiv an der Optimierung der internen Prozesse und unterstützen die Digitalisierung, um die Antragsbearbeitung und die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern.

In unserem Bewerbungsportal finden Sie alle offenen Stellen im Bereich Geldleistungen der Bundesagentur für Arbeit.

Zu den Stellenangeboten

Vorteile bei der Bundesagentur für Arbeit

Job mit sozialem Mehrwert

Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen und sichern Existenzen. Mit uns gemeinsam übernehmen Sie soziale Verantwortung.

Sicherer Job mit Zukunft

Als größte Dienstleisterin auf dem deutschen Arbeitsmarkt bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz – jetzt und in Zukunft.

Gleichstellung & Nachhaltigkeit

Wir leben Vielfalt und Verantwortung: Mehr als 55% unserer Führungskräfte sind Frauen (Stand: Dezember 2024). Zudem setzen wir uns aktiv für die Klimaziele des Bundes ein - unser Ziel: Klimaneutralität bis 2030.

Inklusion von Menschen mit Schwerbehinderung

Die Inklusion schwerbehinderter Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. In jeder Dienststelle gibt es eine Schwerbehinderten-Vertretung (SbV), die Sie dabei unterstützt, Ihre Tätigkeit und Ihren Arbeitsplatz nach Ihren individuellen Belangen zu gestalten. 

Sie wollen mehr über Ihre Vorteile bei der Bundesagentur für Arbeit erfahren? Wir haben alle unsere Benefits für Sie zusammengefasst.

Zu allen Vorteilen

So bewerben Sie sich

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen in digitaler Form:

  • positiv:Tabellarischer Lebenslauf
  • positiv:Zeugnisse (z. B. Abschlusszeugnis, Weiterbildungen)
  • positiv:Relevante Arbeitszeugnisse
  • positiv:Falls zutreffend: Nachweise über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einschlägige Fortbildungen

Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über das BA-Bewerbungsportal. Dazu ist eine Registrierung notwendig.

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