Unternehmer brauchen Leidenschaft

Mike Fischer ist Unternehmer und Buchautor. Im Video-Interview spricht er mit Faktor A darüber, warum nur ein Unternehmer, der für seine Ideen brennt, auch seine Mitarbeiter begeistern kann.


18.07.2018 - Anna Sola -1 MinutenRichtig führen

Mike Fischer ist Unternehmer mit Leidenschaft. Denn nur mit Leidenschaft könne man Mitarbeiter motivieren und zu innovativem Denken anregen. Im Video-Interview beantwortet der unkonventionelle Fahrschulbesitzer und Gastronom sechs Fragen dazu, wie er sein Team motiviert und warum er Chefposten für überflüssig hält.

Was in den 1990er Jahren mit einem Trabi und einer Fahrlehrer-Lizenz begann, ist heute eine der erfolgreichsten Fahrschulen Deutschlands – mit eigenem Fahrschul-Internat, dem „Fischer-Dorf“ mitten in Gera. Kürzlich hat der Gründer Mike Fischer, 55, das „Institut für Autonomes Fahren“ ins Leben gerufen, das Vorträge und Workshops zum Thema anbietet und Konzepte mit Städten und Kommunen erarbeiten will.

Innovativ ist Fischer aber auch in Sachen Unternehmensführung: Er hält den Chef eigentlich für den überflüssigsten Mitarbeiter, Unternehmen der Zukunft setzten auf demokratische Strukturen und flache Hierarchien. Wer seinen Mitarbeitern etwas zutraut, macht sie zufriedener, kann sie länger halten und beugt damit dem Fachkräftemangel vor – und macht sein Unternehmen so produktiver. Auch für Konflikte im Betrieb hat Fischer einen ganz besonderen Lösungsansatz.

Video-Interview mit Mike Fischer


Titelfoto: © Beatrix Boros/Stocksy United