29.10.2025 - Marta Potužníková-König -3 MinutenRichtig führen
Ein wichtiges Kapital jedes Unternehmens sind zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind entscheidend für den Unternehmenserfolg, verbessern das Betriebsklima und vor allem – sie sind motiviert und bleiben ihrem Arbeitgeber eher treu. Die Führungskräfte leisten dabei einen großen Beitrag, weil sie Einfluss auf die Zufriedenheit ihrer Beschäftigten haben.
Wussten Sie schon, dass geringe Wertschätzung im Arbeitsumfeld zu den Top-Gründen für eine Kündigung gehört? Aktuelle Statistiken zu Kündigungsgründen belegen, dass zu wenig Wertschätzung einer der häufigsten Treiber für Jobwechsel in Deutschland ist. Bei der jüngeren Generation verstärkt sich dieses Phänomen noch. Wenn die Mitarbeiterfluktuation steigt, wird es teuer: Jede Kündigung kostet ein Unternehmen nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld. Außerdem wenn Mitarbeitende kündigen, geht oft auch wertvolles Wissen verloren.
Faktor A hat im Folgenden einige Tipps für Sie zusammengestellt, die Sie in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Oft sind es bereits kleine Dinge und Gesten, die zu mehr Anerkennung gegenüber Ihren Beschäftigten beitragen.
Tipp 1: Sagen Sie Danke
Sagen Sie einfach Danke! Sie signalisieren damit, dass Sie eine gute Leistung oder ein besonderes Engagement einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters nicht übersehen haben. Bedanken Sie sich zeitnah und persönlich. Sie können dafür ein auch Teammeeting nutzen. Einen persönlichen Touch verleiht Ihrem Dankeschön ebenfalls eine handgeschriebene Dankeskarte mit einem schönen Zitat oder Spruch. Sicherlich kommt sie gut bei Ihren Beschäftigten an. Nicht zuletzt können Sie besondere Leistungen mit einer Prämie belohnen.
Tipp 2: Feiern Sie Jubiläen
Damit ist nicht nur das Betriebsjubiläum gemeint – hat Ihre Mitarbeiterin oder Ihr Mitarbeiter bald ein rundes Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag? Das ist doch ein Anlass zum Feiern! Kümmern Sie sich um eine kleine Aufmerksamkeit wie z.B. einen Kuchen oder einen extra Urlaubstag. Auch wenn eine langjährige Mitarbeiterin oder ein langjähriger Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand geht, sollte sie oder er entsprechend verabschiedet werden. Mit einer kleinen Abschiedsfeier oder einem Geschenk drücken Sie Anerkennung für den geleisteten Einsatz aus.
Tipp 3: Lob und Feedback bringen weiter
Es tut gut, gelobt zu werden. Ganz besonders im Arbeitsumfeld. Jeder Mensch hört gern, wenn er etwas Gutes geleistet hat, und der Vorgesetzte ihm dafür Lob oder Anerkennung ausspricht. Aber nicht nur Lob ist ein wertschätzendes Zeichen, sondern auch ein ehrliches Feedback. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für ein konstruktives Gespräch und haben Sie ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeitenden. Sie zeigen Interesse an ihnen, können damit Mitarbeiterleistung steigern und vertiefen das Vertrauensverhältnis, so dass sich Ihre Beschäftigten auf Sie verlassen können – und umgekehrt.
Tipps 4: Holen Sie sich Rat
Sie haben im Team eine Fachexpertin oder einen Fachexperten? Fragen Sie sie nach Rat, wenn Sie mit einem bestimmten Thema nicht weiterkommen oder eine Fachexpertise benötigen. Sie können Ihre Mitarbeitenden außerdem aktiv in Entscheidungen einbinden, die sie betreffen. Damit unterstreichen Sie die Wichtigkeit ihrer Sichtweise und intensivieren das Gefühl der Zusammengehörigkeit im Betrieb.
Tipp 5: Teambuilding im Fokus
Betreiben Sie aktiv Teambuilding – sei es eine Alpaka-Wanderung oder eine Minigolf-Runde. Gemeinsame Arbeits- und Teamausflüge verbinden, regen zum Austausch an und sorgen für Entspannung außerhalb des Berufsalltags. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter werden einbezogen. Sie als Führungskraft fördern dadurch nicht nur den Teamgeist, sondern drücken mit gemeinsam verbrachter Zeit Wertschätzung Ihrem Team gegenüber aus. Außerdem ist es eine wunderbare Möglichkeit für Ihr Team, sich untereinander besser kennenzulernen.

