Alternativen zum Wunschstudium prüfen

Nicht immer klappt es mit der Bewerbung auf einen Studienplatz. Bevor du dich für ein Studium entscheidest, solltest du daher überlegen: Welche Alternativen gibt es zu deinem Wunschstudium?

Mach den Realitäts-Check

  • positiv:Informiere dich, ob der Studien- und Berufsalltag deinen Vorstellungen entspricht. So erlebst du im Studium und danach keine böse Überraschung.
  • positiv:In einem Praktikum kannst du schnell herausfinden, ob deine Vorstellungen mit der späteren Berufs-Wirklichkeit übereinstimmen. Passende Angebote findest über die Jobsuche im Bereich Praktikumsstellen oder in der Praktikumsbörse von studienwahl.de.
  • positiv:Auch ein Tag der offenen Tür kann dir weiterhelfen. Viele Hochschulen veranstalten so etwas regelmäßig. Sieh dich um und überlege, ob du dir vorstellen kannst, dort zu studieren. Eine Auswahl findest du bei studienwahl.de: Studieninfoveranstaltungen
  • positiv:Ein Schnupperstudium ermöglicht dir einen tiefen Einblick ins Studienumfeld und ausgewählte Inhalte. Mehr dazu gibt's bei abi.de: Studienstart vorbereiten
  • positiv:Mit den Wissenstests von Studiencheck findest du heraus, ob du für deinen Wunschstudiengang das nötige Wissen in den Bereichen Mathematik und Textverständnis hast.
  • positiv:Sprich außerdem mit Leuten, die schon studieren oder in deinem Wunschberuf arbeiten. Sie können dir erzählen, wie der Alltag ist.

Schau dich nach Alternativen um

Bevor du dich endgültig entscheidest, überlege dir, ob du noch andere Optionen hast:

  • Check-U – das Erkundungstool schlägt dir Studienfelder und Studiengänge, aber auch Berufsausbildungen vor, die genau zu deinen Stärken und Interessen passen. Arbeite es durch und schau dir die Ergebnisse an. Vielleicht sind Studiengänge oder Berufsausbildungen dabei, über die du bisher noch gar nicht nachgedacht hast.
  • Gibt es ähnliche Studiengänge, die vielleicht besser zu dir passen? Jede Hochschule lehrt ein Fach ein bisschen anders. Viele Studiengänge mit gleicher Ausrichtung unterscheiden sich in den einzelnen Modulen. Informiere dich genau, was in deinem Wunschfach auf dich zukommt.
  • Vielleicht wird dein gewünschter Studiengang nur im Ausland gelehrt. Über die Studiensuche findest du Studiengänge an deutschen und europäischen Hochschulen und kannst die Angebote vergleichen.

Denke frei von typischen Rollenbildern

Nach wie vor gibt es viel weniger Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen als Männer. Im sozialen Bereich ist es genau umgekehrt. Dabei sind gerade Männer dort sehr gefragt. Lass dich bei deiner Wahl nicht von Klischees leiten. Viele Frauen denken, in naturwissenschaftlichen Berufen hätte man nicht viel mit Menschen zu tun. Dabei stimmt das gar nicht. Auch als Ingenieurin sind kommunikative Fähigkeiten gefragt, etwa im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. 

Gib auch Fächern eine Chance, die du zuerst vielleicht nicht in die engere Wahl gezogen hast. Du wirst überrascht sein, was du dort entdecken kannst. Auf Komm, mach Mint (für Mädchen) findest du viele Informationen und Veranstaltungen zu diesem Thema. Beispielsweise gibt es die jährlichen Aktionstage Girls'Day und Boys'Day.

Mehr dazu findest du im abi>> extra Heft „Typisch Frau, typisch Mann?“ (Ausgabe 2022).

Tipp:Gut zu wissen: Entscheidend für dich sollte stets sein, was du gut kannst und was dir Spaß macht! Auf Berufe.TV kannst du dich mit unseren Berufe-Videos über den Arbeitsalltag in deinem Wunsch-Beruf informieren. Die Filme bieten dir eine hilfreiche Orientierung bei der Berufswahl. 

Diese Themen könnten dich auch interessieren: