09.01.2019 - Anna Sola -2 MinutenArbeitswelt gestalten
Design Thinking ist ein neuartiger Ansatz, wie Probleme gelöst werden und Innovationen entstehen können. Worum es geht und was er Unternehmen nutzt, erklärt Experte Ulrich Weinberg.
Seit mehr als zehn Jahren existiert am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam die School of Design Thinking. Sie will nach ihrem Vorbild an der amerikanischen Stanford-University den Kreativprozess umkrempeln. Studierende, Arbeitnehmer und Unternehmer lernen hier, wie mit einer neuen Methode mehr und bessere Ideen entstehen. Wir haben mit dem Leiter der School of Design Thinking gesprochen, Prof. Ulrich Weinberg. In 13 Video-Statements erklärt er, worum es bei Design Thinking geht und wie auch mittelständische Unternehmer davon profitieren können.
Teil 1 - Was ist und wie funktioniert Design Thinking?
Was ist Design Thinking?
Design Thinking ist ein Ansatz, mit dessen Hilfe Probleme gelöst, Fragestellungen beantwortet oder neue Produkte und Dienstleistungen erstellt werden können. Ausgangspunkt bei diesem Ansatz ist immer die Frage: „Was will und braucht der Nutzer?“ Design Thinking lässt Experten verschiedener Disziplinen gemeinsam an einem Thema arbeiten, um möglichst viele Facetten einer Fragestellung abzudecken. Was der Ansatz noch beinhaltet, erklärt Ulrich Weinberg im Video.