In der bundesweiten Aktionswoche der Menschen mit Behinderungen vom 26. November bis zum 3. Dezember 2025 macht die Bundesagentur auf die Chancen von Inklusion für Arbeitnehmer und Arbeitgeber aufmerksam. Am Beispiel der Düsseldorfer Firma Castenow zeigt sie, wie unkompliziert Unternehmen Inklusion zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit gestalten können.
„Wir möchten mit der Kampagne bewusst auch im Jahr 2025 ein starkes Zeichen setzen. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben ist unverzichtbar.“ Birgitta Kubsch-von Harten, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Düsseldorf:
Die Firma Castenow GmbH, Agentur für Employer Branding & Markenführung am Düsseldorfer Medienhafen, hat nun erste Erfahrung mit Inklusion gemacht. Sie ging auf die Agentur für Arbeit zu, um eine Stelle als Büro Assistent zu besetzten. „Mit so einem schnellen und positiven Ergebnis haben wir nicht gerechnet. Wir waren überrascht, wie unkompliziert die Abläufe waren“, schildert Sabine Castenow, Geschäftsführerin bei Castenow, ihre Erfahrungen bei der Stellenbesetzung.
Nach einer Klärung des Bedarfs und einer Beratung durch den Arbeitgeber-Service wurden die Arbeitsvermittlungen des Jobcenters und der Agentur für Arbeit Düsseldorf damit beauftragt, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Agentur mit Sitz am Düsseldorfer Paradiesstand zu finden. Das Besondere: Es kamen ausschließlich Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderungen in Betracht. Innerhalb von wenigen Wochen kam es zur Vertragsunterzeichnung. „Es hat sofort gematched“, erklärt Bettina Nolden, People & Culture bei Castenow. „Wir haben einen Kollegen gesucht, der Ordnung und Struktur liebt – und für Halilhan Tas ist genau das Teil seiner Persönlichkeit und Arbeitsweise. Er ist der Mensch, der im Hintergrund dafür sorgt, dass Dinge reibungslos funktionieren. Unser Team ist um einen weiteren wunderbaren Kollegen reicher und diverser.“
Die Firma Castenow entschied sich zunächst für das Förderinstrument „Probebeschäftigung für Menschen mit Behinderungen“. Die Beschäftigten können somit ihre Stärken und Fähigkeiten zeigen und die Arbeit im Betrieb kennenlernen. Die Unternehmen haben die Chance, potentielle Arbeits- und Fachkräfte kennenzulernen und zu gewinnen. Die Personalkosten für die Probebeschäftigung können durch die Bundesagentur für Arbeit erstattet werden.
Digitale Aktionswoche „Inklusion trifft Arbeitswelt“
In der Digitalen Aktionswoche vom 26. November bis 3. Dezember 2025 kommen Arbeitssuchende mit Behinderungen und Unternehmen unkompliziert zusammen. Es gibt Infos über Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und die Gelegenheit direkt mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Jetzt informieren unter:
https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-aktionswoche-teilhabe
Beratung und Förderinstrumente der Agentur für Arbeit
Die Arbeitsagentur unterstützt Betriebe, wenn sie einen Arbeitnehmer oder eine Arbeitnehmerin mit Schwerbehinderung einstellen oder ausbilden wollen, beispielsweise durch einen Eingliederungszuschuss oder Einstiegsqualifizierung, durch die Übernahme der Kosten während einer Probebeschäftigung oder durch einen Zuschuss zur Aus- und Weiterbildung. Die Arbeitsagentur kann außerdem bei der behindertengerechten Ausstattung von Arbeitsplätzen durch Beratung und Förderung helfen. Das kann vom Umbau zu einer behindertengerechten Toilette bis zu breiteren Türöffnungen reichen. Unterstützt wird seitens der Arbeitsagentur auch, wenn es für junge Menschen mit einer Schwerbehinderung nicht sofort im ersten Ausbildungsberuf klappt. Und Integration wird gefördert, indem beispielsweise Fahrdienste organisiert werden, wenn damit für Menschen die berufliche Teilhabe ermöglicht wird.
So können Beratungstermine bei der Arbeitsagentur vereinbart werden: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können über die kostenfreie Hotline 0800 4555500 einen Beratungstermin vereinbaren oder über das Online-Kontaktformular
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich über die kostenfrei Hotline 0800 4555520 informieren und beraten lassen.
Zum Online-Kontaktformular (Unternehmen)