Informationen für Arbeitnehmer

Antworten zu Ihren wichtigsten Fragen

Im Umgang mit dem Corona Virus möchten wir sowohl unsere Kundinnen und Kunden als auch unsere Beschäftigten bestmöglich schützen. Aus diesem Grunde wollen wir persönliche Kundenkontakte auf das notwendige Maß reduzieren und bieten Ihnen alternative Beratungsmöglichkeiten an. In vielen Fällen ist auch eine telefonische Beratung ausreichend.

Bitte beachten Sie folgende Regelungen

  • Für Ihre Anliegen (Arbeitslosmeldungen, Antragstellungen, Kontaktaufnahme zum Arbeitsvermitter/in…) wenden Sie sich bitte an die Hotline oder nutzen Sie unsere eServices. Ein kurzes Erklärvideo zur Anmeldung als Privatperson finden Sie hier
  • Für die Abgabe von Unterlagen nutzen Sie bitte vorrangig unseren Briefkasten, dieser wird täglich geleert oder senden Sie diese per Post an uns: Postanschrift: Agentur für Arbeit Solingen Wuppertal, 42268 Wuppertal
  • Im Falle einer Erkrankung informieren Sie uns bitte und übersenden uns wie gewohnt den Krankenschein per Post, über unseren Hausbriefkasten oder per E-Mail.
  • Unser Hygienekonzept  – wir sorgen für Ihren und unseren Schutz – gemeinsam gegen Corona

Hilfen und Informationen zum Arbeitslosengeld und Kurzarbeitergeld

  • Arbeitslos / arbeitsuchend melden (Erklärvideo)
  • Arbeitslosengeld einfach online beantragen (Erklärvideo)
  • Fragen zu Geldleistungen können Sie auch über das persönliche Postfach in Ihrem Account stellen (Erklärvideo)
  • Sachstand zum Arbeitslosengeld I (z.B. Antragseingang oder Bearbeitungsstand) einfach online abfragen (Erklärvideo)
  • Alles rund um das Kurzarbeitergeld
  • Ihr Arbeitgeber hat Kurzarbeit angemeldet und Sie haben offene Fragen? Schauen Sie auch hier in unsere FAQ

Arbeitsvermittlung und Beratung

Bitte unterstützen Sie uns!

  • In Abhängigkeit vom Gesprächsanlass beraten wir Sie telefonisch oder persönlich nach vorheriger Terminvergabe.
  • Wir können besser und schneller auf Ihre Anliegen reagieren, wenn Sie Ihre Daten (Lebenslauf, Kenntnisse/Fähigkeiten und ihr Stellengesuch) in den eServices in der Rubrik Vermittlung und Beratung in Ihrem Profil in der Jobbörse ergänzen (kurze Anleitung). Melden Sie sich hierzu mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an (Erklärfilm) oder nutzen Sie für die Zeit der Arbeitslosigkeit unserer App „BA-Mobil“. Sie können Sie kostenlos in den App-Stores für Android oder iOS herunterladen.
  • Für den Bereich Vermittlung und Beratung haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen in einem Handout zusammengestellt. Sie finden Informationen zu folgenden Themen:
    • Gesetzlicher Rahmen auf einen Blick (Melde- und Mitwirkungspflichten für die Zeit der Arbeitslosigkeit)
    • Weiterbildungen für Fachkräfte mit Unterstützung Ihrer Agentur für Arbeit
    • Berufsabschluss nachholen mit Unterstützung Ihrer Agentur für Arbeit
    • Individuelle Unterstützungsangebote für die Zeit der Arbeitslosigkeit, z.B.
      • Bewerbungsunterlagen erstellen/optimieren
      • Bewerbung digital – Digitale Medien im Kontext Bewerbung
      • Vorstellungsgespräche trainieren
      • Intensive Begleitung im Bewerbungsprozess und bei der Stellensuche
      • Vorbereitung auf das Assessmentcenter
      • Individuelles Coaching für Fach- und Führungskräfte
      • Bei Sorgen und Ängsten
      • MS Office für Einsteiger
      • Gesund bleiben
Handouts für:

WUPPERTAL SOLINGEN REMSCHEID


Weiterbildungs- und Orientierungsberatung

Weiterbildung während der Arbeitsuche – Ihr*e Arbeitsvermittler*in unterstützt Sie gerne

Weiterbildung im Arbeitsverhältnis, in Absprache mit Ihrem Arbeitgeber – wenden Sie sich an unsere Qualifizierungsberater*innen

Weiterbildung, berufliche Neu- oder Umorientierung noch ohne eine Idee (nach der Familienphase, weil Sie etwas Neues machen möchten, weil Sie weiterkommen möchten, …) – die Berater*innen im Erwerbsleben geben Ihnen Orientierung