Von Beruf Influencer/in – für viele junge Menschen klingt das nach Freiheit, Ruhm und viel Geld. Jeden Tag coole Fotos oder Videos posten, dafür Geschenke und Sponsoring bekommen und von der eigenen Community gefeiert werden. Aber ist der Beruf Influencer/in wirklich so, wie er in den sozialen Netzwerken wirkt? In diesem Artikel erfährst du die Vor- und Nachteile des Influencer/innen-Daseins – und was du unbedingt wissen solltest, bevor du dich dafür entscheidest.
Was macht ein/e Influencer/in eigentlich?
Influencer/innen sind Menschen, die selbstständig ein Gewerbe betreiben. Sie arbeiten mit Agenturen und Unternehmen zusammen. Sie veröffentlichen Inhalte in sozialen Medien wie Instagram, TikTok, YouTube oder Twitch und haben damit eine große Reichweite.
Das Wort kommt von dem englischen Wort „influence“, was auf Deutsch Einfluss heißt. Influencer/innen beeinflussen also die Meinungen und das Kaufverhalten ihrer Follower/innen, indem sie Produkte vorstellen, Tipps geben oder ihren Alltag teilen. Das ist eine neue Form des Marketings.
Viele träumen davon, Influencer/in zu werden – laut „Ins Netz gehen“ (einer Kampagne des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)) könne sich fast jede/r vierte junge Mensch vorstellen, diesen Weg einzuschlagen.
Warum Viele Influencer/in werden wollen
Es gibt einige positive Aspekte des Influencer/innen-Daseins. Dazu zählen:
- Kreativität ausleben: Ob Videos, Fotos, Musik oder Stories – als Influencer/in kannst du deine kreative Seite ausleben und deine Persönlichkeit zeigen. Du kannst die Themen behandeln, die dich wirklich interessieren. Bei Auftragsarbeiten oder Werbekooperationen kann es sein, dass du bestimmte Vorgaben erfüllen musst.
- Flexibilität und Freiheit: Keine festen Arbeitszeiten, kein fester Arbeitsplatz – du entscheidest, wann und wo du arbeitest. Du bist also deine eigene Chefin oder dein eigener Chef und triffst deine eigenen Entscheidungen. Du musst keiner/keinem Vorgesetzten Bericht erstatten oder erklären, warum du dich für eine bestimmte Arbeits- oder Vorgehensweise entschieden hast.
- Geld verdienen mit Social Media: Durch Werbung, Kooperationen oder eigene Produkte (Merchandise) können erfolgreiche Influencer/innen unter Umständen viel Geld verdienen. Bei manchen läuft es sogar so gut, dass sie hauptberuflich davon leben können.
- Community und Reichweite: Viele Jugendliche wünschen sich eine eigene Community, die ihnen zuhört und mit der sie sich austauschen und Ideen teilen können. Influencer/innen haben die Chance, wichtige gesellschaftliche Themen in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken und somit bekannter zu machen.


