Du willst eine Ausbildung machen und brauchst dafür Unterstützung. Die begleitete betriebliche Ausbildung (bbA) bietet dir genau das.
Das ist eine bbA
Du kannst jede betriebliche Ausbildung als bbA machen. Zum Beispiel als Verkäuferin oder Verkäufer, als Maurerin oder Maurer oder als Gärtnerin oder Gärtner. Das geht aber nur, wenn diese 2 Dinge zutreffen:
- Der Ausbildungs-Betrieb macht mit.
- Die Ausbildung passt zu deinen Fähigkeiten und zu deinem Unterstützungsbedarf.
Betriebliche Ausbildung heißt: Du besuchst eine Berufs-Schule. Außerdem arbeitest du in einem Betrieb.
Bei einer bbA machst du die Ausbildung in einem Betrieb. Du bekommst aber zusätzliche Hilfe, zum Beispiel von einer Fach-Kraft. Das kann zum Beispiel eine Lehrkraft sein oder eine Sozial-Pädagogin oder ein Sozial-Pädagoge. Diese Person kennt sich gut aus und unterstützt dich während der ganzen Ausbildung.
Wichtig:Wichtig: Die bbA ist für dich kostenlos. Dein Ausbildungs-Betrieb zahlt dir für deine Arbeit Geld.
So hilft dir die bbA
Bei einer bbA bekommst du Hilfe bei deiner Ausbildung. Die Art der Hilfe ist unterschiedlich:


