Dein Anschreiben ist fertig. Dein Lebens-Lauf ist erstellt. Verschicke jetzt deine Bewerbung! Du machst das oft mit dem Computer. Erfahre, wie das geht.

Bewerben mit dem Computer (einfache Sprache)
Dieser Artikel beschreibt:
Das ist eine digitale Bewerbung
Schicke deine Bewerbungs-Unterlagen mit dem Computer. Das hat Vorteile. Die Bewerbung kommt schnell an. Und du sparst Geld und Papier. Frag auch die Berufs-Beratung und die Reha-Beratung. Sie helfen dir bei deiner Bewerbung.
Podcast: Online bewerben - einfach erklärt
Hinweis: Dieser Podcast wurde aus den eingestellten Portalen abi.de bzw. planet-beruf.de in das neue meinBERUF-Portal übernommen.
Nina: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler
Angelo: Online-Bewerbungsformulare - einfach erklärt
Nina: Hey Leute, ich bin’s, Nina!
Angelo: Und ich bin Angelo!
Nina: Heute geht's um Online-Bewerbungsformulare. Angelo möchte sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Stimmt's, Angelo?
Angelo: Ja, genau. ich würde mich gerne als Medienkaufmann Digital und Print bewerben. Ich weiß nur noch nicht ganz genau, wie ich meine Bewerbungsunterlagen verschicken soll.
Nina: Deine Bewerbung musst du aber meistens nicht mit der Post versenden. Soll ich dir erklären, wie das online mit Bewerbungsformularen geht?
Angelo: Super, ja. Da könnte ich echt ein bisschen Hilfe gebrauchen.Wie bewerbe ich mich denn online mit einem Bewerbungsformular?
Nina: Okay, fangen wir mal ganz von vorne an. Einige Unternehmen haben Online-Bewerbungsportale. Du kannst dich dort anmelden und dir offene Stellen anschauen. Wenn dich eine Stelle dann interessiert, bewirbst du dich direkt über das Online-Bewerbungsformular.
Angelo: Aber jetzt erklär das mal ein bisschen genauer! Was ist denn ein Online-Bewerbungsformular?
Nina: Okay, pass auf: Du hast doch bestimmt schon mal ein Kontaktformular auf einer Internetseite gesehen. Ein Online-Bewerbungsformular ist so was Ähnliches. Du findest es auf der Webseite oder dem Bewerbungsportal der Unternehmen. Dort haben sie ihre freien Stellen ausgeschrieben. Mit dem Bewerbungsformular kannst du dich dann direkt auf die Stelle bewerben. Es hat Eingabefelder, in die du dann deine Daten einträgst. Auch deine Bewerbungsunterlagen kannst du dann dort hochladen.
Angelo: Ach so was! Na klar, das hab ich schon mal gesehen.
Nina: Manche Online-Bewerbungsformulare enthalten auch Fragen, mit denen du dich dann selbst einschätzen musst. Dabei geht es dann um deine Kenntnisse, Fähigkeiten oder auch Soft Skills, also, ob du zum Beispiel teamfähig bist. Mach dir also am Besten vorher bewusst, was du gut kannst und beantworte die Fragen ehrlich. Wenn du das Formular fertig ausgefüllt hast und absendest, bekommst du eine Eingangsbestätigung per Mail. Du kannst dann im Bewerbungsportal den Status deiner Bewerbung abfragen, also ob deine Bewerbung zum Beispiel gerade bearbeitet wird.
Angelo: Das heißt also, ich fülle das Bewerbungsformular aus und schicke es ab. Das war’s?
Nina: Naja, ganz so schnell geht das nicht, Angelo! Denk an deine Bewerbungsunterlagen, die musst du ja noch vorbereiten.
Angelo: Ach so! Stimmt, das hätte ich jetzt schon fast wieder vergessen. Das sind doch dann in der Regel das Anschreiben, der Lebenslauf und wichtige Zeugnisse, oder?
Nina: Genau! Und wenn du magst, ein Bild von dir. Deine Unterlagen brauchst du als PDF-Dateien. Wie du die erstellst, steht im Link in den "Weiterführenden Informationen" am Ende der Seite.
Angelo: Klar, das mach ich.
Nina: Und am besten ist es, wenn noch jemand drüberschaut, bevor du alles hochlädst.
Angelo: Da hast du wahrscheinlich Recht. Und wie geht‘s danach weiter?
Nina: Wenn du dann soweit bist, füllst du das Online-Formular aus und trägst deine ganzen persönlichen Daten ein, also Name, Geburtsdatum und was sonst noch so verlangt wird. Dann kannst du deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse hochladen. Und Angelo: Geh sorgfältig vor und nimm dir auch genügend Zeit!
Angelo: Okay, aber dann kann ich alles abschicken, richtig?
Nina: Ja, wenn alles passt, dann kannst du es natürlich abschicken!
Angelo: Wow, das waren schon ganz schön viele Infos! Danke, Nina. Aber ich wette, einen letzten guten Tipp hast du bestimmt noch für mich, oder?
Nina: Verwende wichtige Schlüsselbegriffe, wenn du deine Kenntnisse und Erfahrungen beschreibst. Also, wenn du in einem Praktikum zum Beispiel mit einer bestimmten Software gearbeitet hast, solltest du den vollen Namen der Software unbedingt nennen. Oder wenn du zum Beispiel mit einer speziellen Maschine gearbeitet hast und damit gut umgehen kannst, weil so machst du auf dich aufmerksam und das erhöht dann deine Erfolgschancen, weil die Unternehmen nach diesen Begriffen suchen.
Angelo: Okay, Schlüsselbegriffe. Das hab ich verstanden. Dankeschön, mach's gut!
Nina: Na gerne. Bis bald!
So, ich würde sagen, jetzt steht deiner Online-Bewerbung nichts mehr im Weg, oder? Wenn du noch mehr Infos mehr brauchst, findest du sie unter Digital bewerben.
Klick dich rein! Es lohnt sich.
Das gehört zu einer digitalen Bewerbung
Eine digitale Bewerbung besteht aus 3 wichtigen Texten:
- Anschreiben
- Lebens-Lauf
- Zeugnis
Sie heißen Bewerbungs-Unterlagen. Schreibe das Anschreiben und den Lebens-Lauf mit dem Computer. Arbeite sorgfältig! Scanne dein Zeugnis ein.
So geht eine digitale Bewerbung
Manche Unternehmen haben ein Bewerbungs-Portal. Auf ihrer Internet-Seite. Da gibt es ein Bewerbungs-Formular. Fülle das Formular aus. Lade deine Bewerbungs-Unterlagen hoch. Als PDF-Datei. Manche Unternehmen wollen eine E-Mail-Bewerbung. Schreibe in die E-Mail einen Text. In der E-Mail muss stehen, wer du bist. Und dass du dich bewirbst. Schicke die Bewerbungs-Unterlagen als Anhang an deine E-Mail.
Podcast: Häufige Fehler bei der E-Mail-Bewerbung - einfach erklärt
Hinweis: Dieser Podcast wurde aus den eingestellten Portalen abi.de bzw. planet-beruf.de in das neue meinBERUF-Portal übernommen.
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Häufige Fehler bei der E-Mail-Bewerbung - einfach erklärt
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Die Zukunft ist digital. So sieht es auch bei der Bewerbung aus. Bewerbungen online zu versenden, ist für dich sicher nichts Neues.
Bei großen Firmen bewirbst du dich heute zum Beispiel oft mit Bewerbungsformularen. Du füllst dabei online vorgegebene Felder mit deinen Daten aus.
Im Unterschied dazu gibt es die E-Mail-Bewerbung. Wie bei der Bewerbung in Papierform schreibst du hier ein Anschreiben und einen Lebenslauf. Außerdem fügst du deine Zeugnisse und weitere Bescheinigungen, etwa für Praktika, hinzu. Per E-Mail sendest du deine Unterlagen an die Empfängerin bzw. den Empfänger.
Aber Achtung, bei der E-Mail-Bewerbung kommen oft Fehler vor, die eigentlich leicht zu vermeiden sind. Wie du das machst, erzählen wir dir im Podcast.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wohin sende ich die E-Mail Bewerbung?
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Deine Bewerbung sendest du an die Ansprechperson für Ausbildungen im Unternehmen. Das ist oftmals die Personalleiterin oder der Personalleiter.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie finde ich heraus, wohin ich meine Bewerbung sende?
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Die Kontaktdaten der Ansprechperson für deine Bewerbung findest du in der Stellenausschreibung. Wenn du dir unsicher bist, rufe vorher im Unternehmen an. Frage, an wen du deine Bewerbung im Unternehmen senden darfst.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was schreibe ich in die Betreffzeile der E-Mail?
planet-beruf.de Sprecher/in 1: In die Betreffzeile deiner E-Mail schreibst du den Ausbildungsberuf, für den du dich bewirbst. Steht in der Stellenausschreibung eine Referenznummer, dann gebe auch diese an. Referenznummern findest du bei großen Arbeitgebern oder auch in den Stellenanzeigen der Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit. Mit der Referenznummer können Personalverantwortliche oder auch Mitarbeitende der Bundesagentur für Arbeit deine Bewerbung besser einer Ausbildungsstelle zuordnen.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Ist meine eigene E-Mailadresse seriös genug?
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Versende deine Bewerbung von einer seriösen E-Mail-Adresse, die deinen vollständigen Vor- und Nachnamen enthält.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie schreibe ich im Text der E-Mail höflich?
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Achte darauf, dass du den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers richtig schreibst. Rede die Person mit "Sie" an. In eine Bewerbung gehört auch eine höfliche Grußformel am Anfang und am Ende des Anschreibens, z.B.: "sehr geehrte Damen und Herren"; "mit freundlichen Grüßen". Benutze keine Smileys oder lockeren Sprüche, wie du sie zum Beispiel im Chat mit deinen Freundinnen und Freunden verwendest.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Kommt das Anschreiben in den E-Mail Text oder in den Anhang?
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Dein Anschreiben gehört in den Anhang. Genauso wie folgende Dokumente: dein Lebenslauf, deine Zeugnisse und weitere Bescheinigungen - zum Beispiel für Praktika. Im E-Mail Text weist du auf diese Dokumente hin.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Wie viele Anhänge darf meine Bewerbungs-E-Mail haben?
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Alle Dokumente werden in einem einzigen Anhang zusammengefasst. Am besten verwendest du dafür ein PDF-Format. Im Internet gibt es kostenlose Programme, mit denen du mehrere Dateien zu einem einzigen PDF umwandeln kannst. Gib dem Gesamt-PDF einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel: "Bewerbung_Maria_Musterfrau (PDF)".
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Tipp: Achte darauf, dass dein Anhang nicht zu groß ist. Viele Unternehmen geben sogar eine maximale Dateigröße vor. In den Dateieigenschaften kannst du die Größe deines Dokuments einsehen.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Was mache ich, bevor ich meine E-Mail-Bewerbung absende?
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Kontrolliere zur Sicherheit, ob sich dein Anhang auch öffnet. Bevor du deine E-Mail-Bewerbung dann mitsamt Anhang absendest, solltest du einen Testausdruck machen. Schaue nach, ob alles gut lesbar ist und entferne Tipp- oder Rechtschreibfehler, falls du welche gemacht hast.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Nach vier Wochen immer noch keine Antwort. Was mache ich jetzt?
planet-beruf.de Sprecher/in 1: Schaue täglich in dein E-Mail-Konto, ob du eine Antwort auf deine Bewerbung erhalten hast. Hast du auch im Spam-Ordner nachgeschaut? Wenn du auch dort gar nichts findest, kannst du bei der Firma anrufen und freundlich nachfragen, ob sie deine Bewerbung überhaupt erhalten haben. Bei großen Firmen dauern die Auswahlprozesse oft etwas länger, weil viele Personen beteiligt sind.
Bleib auf jeden Fall am Ball und lass dich nicht entmutigen, sollte es im ersten Anlauf nicht klappen.
planet-beruf.de Sprecher/in 2: Noch mehr zum Thema Bewerbung erfährst du unter planet-beruf.de » Wie bewerbe ich mich?
Downloads und Links
Ergänzende Downloads
- Öffnet in neuem TabAnleitung: Kurzbewerbung für ein Praktikumpdf | 135.12 KB | barrierefrei
- Öffnet in neuem TabVorlage: Kurzbewerbung für ein Praktikumpdf | 89.26 KB | barrierefrei
- Öffnet in neuem TabAnleitung: Kurzbewerbung für eine Ausbildungpdf | 140.99 KB | barrierefrei
- Öffnet in neuem TabVorlage: Kurzbewerbung für eine Ausbildungpdf | 75.28 KB | nicht barrierefrei

