Freiwilligen-Dienst nach der Schule (einfache Sprache)

Inhalte der Seite:

Nach der Schul-Zeit kannst du einen Freiwilligen-Dienst machen. Das heißt: Du arbeitest ehren-amtlich und bekommst ein Taschen-Geld. Dein Freiwilligen-Dienst kann im Kranken-Haus sein, auf einem Bauern-Hof oder im Ausland.

Infos zum Freiwilligen-Dienst

  • Im Freiwilligen-Dienst arbeitest du 6 bis 18 Monate. Du arbeitest in Voll-Zeit oder Teil-Zeit.
  • Der Freiwilligen-Dienst ist ehren-amtlich. Du bekommst ein Taschen-Geld. 
  • Alters-Grenze: Manche Freiwilligen-Dienste haben eine Alters-Grenze.
  • Voraussetzung: Du hast die allgemeine Schul-Pflicht erfüllt. Nur dann darfst du einen Freiwilligen-Dienst machen.

Hier kannst du einen Freiwilligen-Dienst machen

Sozialer Bereich: Du hilfst anderen Menschen. Zum Beispiel in einem Alten-Heim oder in einem Kranken-Haus.
Diese Freiwilligen-Dienste im sozialen Bereich gibt es:

  • Freiwilliges Soziales Jahr (kurz: FSJ)
  • Bundes-Freiwilligen-Dienst (kurz: BFD)

Natur und Umwelt: Du arbeitest für Pflanzen und Tiere. Zum Beispiel im Tier-Heim oder bei einer Umwelt-Schutz-Organisation.
So heißen Freiwilligen-Dienste für Natur und Umwelt:

  • Freiwilliges Ökologisches Jahr (kurz: FÖJ)
  • Ökologischer Bundes-Freiwilligen-Dienst (kurz: ÖBFD)

Kultur: Du arbeitest zum Beispiel in einem Theater oder in einem Museum.
Das sind Beispiele für Freiwilligen-Dienste in der Kultur:

  • FSJ Kultur 
  • FSJ Denkmal-Pflege
  • BFD Denkmal-Pflege
  • FSJ digital

Sport: Du arbeitest zum Beispiel bei einem Sport-Verein und unterstützt Sport-Gruppen.
Diese Freiwilligen-Dienste kannst du im Bereich Sport machen:

  • FSJ Sport
  • BFD

Ausland: Du machst deinen Freiwilligen-Dienst in einem anderen Land.
Mit folgenden Programmen kannst du einen Freiwilligen-Dienst im Ausland machen:

  • Internationaler Jugend-Freiwilligen-Dienst (kurz: IJFD)
  • Europäischer Freiwilligen-Dienst (kurz: EFD)
  • kulturweit
  • weltwärts 

Militär: Du arbeitest für die Bundes-Wehr.
Dieser Freiwilligen-Dienst heißt:

  • Freiwilliger Wehr-Dienst (kurz: FWD)

Das bringt dir der Freiwilligen-Dienst

  • Du tust etwas für andere Menschen. Oder für die Natur. 
  • Du lernst deine Kompetenzen und Interessen besser kennen. 
  • Du triffst Menschen, die arbeiten. Sie zeigen dir ihre Arbeit.
  • Du bekommst Arbeits-Erfahrung.
  • Schreibe den Freiwilligen-Dienst in deinen Lebenslauf. Das zeigt deine Arbeits-Erfahrung. Das beeindruckt deine Arbeitgeberin oder deinen Arbeitgeber. So findest du leichter einen Ausbildungs-Platz.

Das könnte dich auch interessieren

Haben dir die Inhalte der Seite weitergeholfen?