Meine Einstiegsqualifizierung (EQ) (einfache Sprache)

Inhalte der Seite:

Lars steht vor einer Wand und klebt Ränder sauber ab. Dann greift er zum Pinsel und trägt die 1. Farbschicht auf. Er ist 20 und hat eine Behinderung. Er macht eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Seine Behinderung beeinflusst ihn nicht besonders bei seiner Arbeit. 

Davor hat er eine Einstiegsqualifizierung (EQ) im gleichen Betrieb gemacht. Eine EQ ist ein Langzeit-Praktikum. Sie dauert bis zu 1 Jahr.

Wichtig:Wichtig: Du kannst dir die EQ später auf die Ausbildung anrechnen lassen. Das heißt: Deine Ausbildung kann sich dadurch verkürzen. Bei Lars war das ein halbes Jahr. 

Ich habe durch ein Praktikum die EQ gefunden

Ich bin Lars und mache eine Ausbildung zum Maler und Lackierer im Bereich Gestaltung und Instandhaltung. Ich bin jetzt im 2. Ausbildungs-Jahr.

Zuerst habe ich ein Praktikum in einem Betrieb gemacht. Das Praktikum hat mir gefallen. Trotzdem wollte ich noch etwas mehr in den Beruf reinschnuppern, bevor ich mich für die Ausbildung entscheide. Deshalb habe ich mich für die EQ entschieden und sie 11 Monate lang gemacht. 2 Wochen Praktikum sind eben etwas ganz anderes als 11 Monate Arbeit im Betrieb. Am Ende hat es geklappt: Ich habe meinen Ausbildungs-Platz in genau diesem Betrieb bekommen.

So habe ich in der EQ gelernt

Ich bin während der EQ zur Berufs-Schule und zur Arbeit im Betrieb gegangen. Dabei habe ich schon viel gemacht: Ich habe abgeklebt und abgedeckt. Ich habe auch mal einen Pinsel in die Hand bekommen. Auf den Baustellen kam es immer darauf an, was zu tun war. So hat mich die EQ gut auf den Beruf vorbereitet. Am meisten Spaß hatte ich mit einem guten Team.

Zitat:

„Die EQ ist gerade dann gut, wenn du dir unsicher bist. Genau dafür ist sie ja da: Damit du dich ausprobieren kannst.“ - Lars

Ich habe viel Unterstützung bekommen: von meinen Kolleginnen und Kollegen, meinem Chef und dem Azubi-Coach. Die haben mir alle weitergeholfen. Sie haben mir bei der Arbeit gezeigt, wie man die Aufgaben richtig macht. Sie haben mir auch bei Unterlagen geholfen.

Herausfordernd war am Anfang meine Höhen-Angst, wenn ich auf einer hohen Leiter stehen musste. Aber mit der Zeit habe ich sie überwunden.

Tipp:Hinweis: Bei einer EQ verdienst du schon eigenes Geld und lernst den Betrieb kennen. Du solltest vor allem Lust und Interesse am Beruf mitbringen. Dann kannst du gucken, ob der Beruf für dich passt oder nicht. Die Berufs-Beratung kann dich für eine EQ vorschlagen. Erfahre mehr über die Einstiegsqualifizierung.

Wichtig:Info: Als Maler/in und Lackierer/in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung streichst und tapezierst du Wände, Decken und Fassaden. Du arbeitest mit Farben, Tapeten und Lack. Du reparierst auch kaputte Stellen und baust Dämmung ein. Mehr Informationen findest du im BERUFENET.

Das könnte dich auch interessieren

Haben dir die Inhalte der Seite weitergeholfen?