Tipps: Was hilft bei Prüfungs-Angst? (einfache Sprache)

Inhalte der Seite:

Viele Menschen haben Prüfungs-Angst. Es gibt aber Hilfe. Du kannst viel gegen Prüfungs-Angst tun.

Richtig lernen

  • Mache dir einen Lern-Plan: Schreibe den Lern-Stoff auf, den du für die Prüfung lernen musst. Plane für jeden Tag ein bisschen Lern-Stoff ein. Am letzten Tag vor der Prüfung wiederholst du nur. Du lernst nichts Neues mehr.
  • Lern-Ort: Dein Schreib-Tisch sollte ruhig und hell sein. Lege dein Handy weg. Schalte Musik und Fernseher aus. Lüfte zwischendurch.
  • Mache Pausen: Lerne 25 Minuten und mache 5 Minuten Pause. Danach lernst du wieder 25 Minuten. Wenn du 2 Stunden gelernt hast, machst du eine längere Pause für 30 Minuten.
  • Lern-Karten: Schreibe auf eine Lern-Karte eine Frage. Hinten auf die Karte schreibst du die Antwort. Teste dich selbst mit den Karten. Oder frage andere Personen, ob sie dich abfragen. 
  • Kartei-Kasten: Nimm für die Lern-Karten einen Kartei-Kasten. Der Kasten hat mehrere Fächer. Jede Karte, die du richtig beantwortet hast, kommt ein Fach weiter. Was du nicht wusstest, kommt ins erste Fach. Mache den Kartei-Kasten jeden Tag.
  • Prüfung üben: Besorge dir alte Prüfungs-Aufgaben. Bearbeite Aufgaben aus alten Prüfungen. Mache sie in derselben Zeit wie in der echten Prüfung.

Entspannen in der Prüfung

  • Zehen wackeln: Wackle mit den Zehen. Das lockert deinen Körper und du denkst an etwas anderes.
  • 5-4-3-2-1 Methode: Überlege dir 5 Dinge, die du siehst. Denke an 4 Dinge, die du mit deiner Haut spürst. Lausche auf 3 Dinge, die du hörst. Achte auf 2 Dinge, die du riechst. Spüre eine Sache, die du schmeckst. 
  • Atem zählen: Atme ein und aus. Zähle bei jedem Einatmen. Zähle so bis 20.
  • Liegende 8: Male eine liegende 8 auf ein Papier.

Der Körper bei Prüfungs-Angst

  • Schneller Herz-Schlag: Atme langsam ein und aus. Mache Entspannungs-Übungen von #02.
  • Angespannte Muskeln: Schüttle deinen Körper vor der Prüfung aus. 
  • Probleme beim Denken: Mache Entspannungs-Übungen von #02.
  • Probleme beim Einschlafen: Einschlaf-Meditation (Anleitungen im Internet), Yoga, Keine Videos vor dem Schlafengehen, Kein Lernen vor dem Schlafengehen.

Am Prüfungs-Tag

  • Pünktlich: Komme etwas früher. So hast du Zeit, deinen Platz einzurichten oder auf die Toilette zu gehen. 
  • Kleidung: Trage bequeme Kleidung.
  • Mitbringen: Stifte, Snack (Nüsse, Trauben-Zucker), Trinken, Glücks-Bringer
  • Leichte Aufgaben zuerst: Wenn eine Aufgabe zu schwer ist, überspringe sie zuerst. Bearbeite sie am Ende.

Entspannen zu Hause

  • Sport: Bewegung baut Stress ab. Suche dir eine Sport-Art, die dir gefällt. 
  • Bade-Wanne: Die Wärme entspannt deine Muskeln.
  • Yoga: Mache einen Yoga-Kurs. Es gibt auch im Internet gute Anleitungen.
  • Tanzen: Mache dein Lieblings-Lied an und tanze durch dein Zimmer.
  • Schlafen: Schlafe genug. Junge Erwachsene brauchen etwa 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht.
  • Gesundes Essen: Iss viel Gemüse, Obst und Nüsse.

Das könnte dich auch interessieren

Haben dir die Inhalte der Seite weitergeholfen?