Verstehe, was du gut kannst: So findest du deinen Beruf (einfache Sprache)

Inhalte der Seite:

Ein Beruf soll zu dir passen. Dafür solltest du wissen, was du gut kannst. Überlege, was dir leichtfälltund was andere an dir schätzen.

Überlege zuerst: Was kann ich gut?

Denk an Situationen aus der Schule, der Freizeit oder von zu Hause. Frag dich:

  • Was macht mir Spaß?

  • Worin bin ich gut?

  • Welche Hobbys habe ich?

  • Welche Schul-Fächer kann ich gut?

Schreibe deine Antworten auf – auf einen Zettel oder direkt in dein Handy. 

Frage andere nach ihrer Meinung

Andere Menschen sehen manchmal Stärken an dir, die du selbst nicht bemerkst. Frage zum Beispiel deine Freundinnen, Freunde, Eltern oder Lehrkräfte:

  • Was kann ich besonders gut?
  • Was mache ich gerne oder oft?

  • Welche Aufgaben fallen mir leicht?

Schreibe ihre Antworten auf. Jetzt hast du eine kleine Stärken-Liste. Sie zeigt dir, was du gut kannst.

 

Lerne dich besser kennen

Finde heraus, wo und wie du am liebsten arbeitest. meinBERUF GO ist dein Orientierungs-Tool für Handy, PC und Laptop. In nur 15 Minuten erfährst du mehr über dich. 

Los geht's mit meinBERUF GO

Berufe finden, die zu dir passen

Probiere Berufe aus

Das beste Gefühl bekommst du, wenn du Berufe selbst ausprobierst:

  • Mach ein Praktikum
  • Frag in Betrieben nach Schnuppertagen
  • Rede mit Menschen, die schon in dem Beruf arbeiten

So merkst du schnell, ob ein Beruf wirklich zu dir passt. Vielleicht entdeckst du dabei auch neue Stärken und Interessen, die dir vorher nicht aufgefallen sind.

Tipp:Tipp: Die Berufs-Beratung und die Beratung für berufliche Rehabilitation und Teilhabe (Reha-Beratung) können dir helfen. Sie sprechen mit dir über deine Stärken und Interessen.
Sie zeigen dir Berufe, die gut zu dir passen. Du bekommst Unterstützung bei deinen nächsten Schritten.

Das könnte dich auch interessieren

Haben dir die Inhalte der Seite weitergeholfen?