Meine Berufs-vorbereitende Bildungs-Maßnahme (BvB) (einfache Sprache)

Inhalte der Seite:

Samy steht in einer Küche. Sie kocht und deckt einen Tisch. Später putzt sie noch ein Zimmer. Das ist ein Teil ihrer Berufs-vorbereitenden Bildungs-Maßnahme. Diese heißt auch BvB. Samys BvB dauert 1 Jahr lang. Sie macht die BvB am Berufs-Bildungs-Werk München. Hier können Menschen mit einer Hör- oder Sprach-Behinderung eine BvB machen. Sie erzählt, wie das bei ihr im Förder-Schwerpunkt Hören und Sprache abläuft.

Ich probiere Berufe aus

Ich bin Samy und ich bin 20 Jahre alt. Nach der Schule habe ich überlegt, Hauswirtschafterin zu werden. Aber ich war mir nicht sicher, ob das der richtige Beruf für mich ist. Deshalb mache ich eine Berufs-vorbereitende Bildungs-Maßnahme. Die Abkürzung dafür ist BvB. Hier kann ich 1 Jahr lang verschiedene Berufs-Felder kennenlernen. Ich habe zum Beispiel die Berufe Feintäschnerin, Buchbinderin oder Malerin ausprobiert. Zuletzt habe ich Hauswirtschaft getestet.

Ich finde den richtigen Beruf 

Bis zum Ende des Jahres bleibe ich in diesem Bereich. Hier helfe ich, die Wäsche unserer Kolleginnen und Kollegen zu waschen und zu bügeln. Ich putze auch das Treppen-Haus, den Ruhe-Raum oder die Kaffee-Stube. Besonders gerne arbeite ich in der Küche, denn ich liebe Kochen und Backen! Es ist schön, alles zu probieren, was ich selbst hergestellt habe. Bei meinem Praktikum in der Kantine eines Theaters habe ich auch viel Neues gelernt.

Zitat:

„Ich konnte in meiner BvB in viele Berufs-Felder hineinschnuppern. Das hat mir wirklich bei meiner Entscheidung geholfen. Im BBW haben schwerhörige und gehörlose Menschen viele Möglichkeiten.“ – Samy

Jetzt bin ich startklar für die Ausbildung

Ich gehe auch in die Berufs-Schule am Berufs-Bildungs-Werk. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier können die deutsche Gebärden-Sprache (DGS). Das hilft mir sehr. Denn ich bin schwerhörig.

Wichtig:Hinweis: Gebärden-Sprache ist eine eigene Sprache für Menschen, die nicht gut oder gar nicht hören können. Man hört diese Sprache nicht, aber man sieht sie. Deshalb macht man zum Beispiel Bewegungen mit der Hand und den Lippen. Die DGS benutzt man in Deutschland.

Ich bekomme hier viel Unterstützung: 

  • Mathe-Förderung
  • Sprach-Therapie
  • Psychologische Beratung

Ich habe also alles, was ich brauche. So bin ich perfekt auf die Ausbildung zur Fachpraktikerin für Hauswirtschaft und personenorientierte Serviceleistungen vorbereitet. Diese Ausbildung werde ich gleich nach meiner BvB hier am Berufs-Bildungs-Werk München beginnen.

Tipp:Info: Als Fachpraktiker/in für Hauswirtschaft und personenorientierte Serviceleistungen (§66 BBiG/§42r HwO) hilfst du Menschen im Haushalt, zum Beispiel beim Kochen und Einkaufen. Mehr Informationen findest du im BERUFENET.

Wichtig:Tipp:Tipp: Fachpraktiker-Ausbildungen nennt man auch theorie-reduzierte Ausbildungen. Das heißt: Man lernt weniger Theorie, zum Beispiel aus Büchern. Man übt dafür mehr direkt bei der Arbeit. Diese Ausbildungen sind für Menschen mit Behinderungen oder anderen Einschränkungen. Du willst wissen, ob du eine Fachpraktiker-Ausbildung machen kannst? Frage die Berufs-Beratung oder die Reha-Beratung. Sie hilft dir auch bei der Ausbildungs-Platz-Suche.

Das könnte dich auch interessieren

Haben dir die Inhalte der Seite weitergeholfen?