Kindergeld steigt 2026: Kein neuer Antrag notwendig

Anspruchsberechtigte Familien erhalten ab Januar 2026 automatisch mehr Kindergeld.

Mitteilung vom 05.01.2026

Gute Nachrichten für Familien: Seit dem 1. Januar 2026 gelten höhere Auszahlungsbeträge beim Kindergeld. Wer die Leistung bereits erhält, muss sich um nichts kümmern. Die Beträge werden automatisch angepasst und ab sofort in der neuen Höhe ausgezahlt.

259 Euro Kindergeld pro Monat und Kind

Ab Januar 2026 wird das Kindergeld um 4 Euro auf 259 Euro monatlich pro Kind erhöht. Kindergeldberechtigte, die bereits Kindergeld erhalten oder beantragt haben, müssen nichts veranlassen. Die höhere Auszahlung erfolgt automatisch durch die Familienkasse.

Im Internetauftritt der Familienkasse finden Sie die wichtigsten Informationen zum Kindergeld, zum Beispiel: 

Bis zu 297 Euro Kinderzuschlag monatlich

Den Kinderzuschlag (KiZ) bekommen Eltern, deren Einkommen nicht oder nur knapp für die gesamte Familie reicht. Der Höchstbetrag beim KiZ beläuft sich auf 297 Euro pro Kind und Monat. Die konkrete Höhe richtet sich nach den persönlichen Lebensumständen der Familie. Mit Bezug des KiZ besteht zudem Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe, zum Beispiel ein Zuschuss zum Schulmittagessen oder zum Mitgliedsbeitrag des Sportvereins. Eltern können sich außerdem von den Kita-Gebühren befreien lassen.

Informieren Sie sich bei der Familienkasse zu den Anspruchsvoraussetzungen für den Kinderzuschlag oder prüfen Sie einen möglichen Anspruch mit dem KiZ-Lotsen in wenigen Schritten.

Gut zu wissen: Leistungen online beantragen

Mit dem Familienkassen-Profil im Online-Konto der Bundesagentur für Arbeit können Sie Anträge und Anliegen bei der Familienkasse schnell, sicher und bequem online erledigen. Alle aktuellen Informationen finden Sie auf der Seite eServices der Familienkasse.