Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit: Interview mit Nathalie

Nathalie hat eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei der Bundesagentur für Arbeit absolviert. In diesem Interview verrät sie, warum sie täglich Freude an der Arbeit hat.

Das Interview

Auszubildende Nathalie bei der Arbeit
Erfahrungsbericht Nathalie

Name: Nathalie
Alter: 26 Jahre
Ausbildung: Fachinformatiker/-in für Systemintegration

Frage: Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Nathalie: Durch Zufall habe ich in der Jobbörse der BA eine Ausschreibung zur Ausbildung im IT-Systemhaus in Düsseldorf gesehen. Da das IT-Systemhaus der BA eine der größten IT-Landschaften Europas hat, es ein zukunftssicherer Arbeitgeber ist und durch die Größe gute Karrieremöglichkeiten bietet, habe ich mich entschlossen, dort meine Bewerbung einzureichen. Bei meinem Vorstellungsgespräch wurde ich gefragt, ob ich es mir auch vorstellen könnte, meine Ausbildung zentral in Nürnberg zu absolvieren. Da ich dann eine Zusage für die Stelle in Nürnberg bekommen habe, bin ich im August 2018 die 520 km von Kevelaer nach Nürnberg gezogen.

Frage: Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Nathalie: Mir war es immer wichtig Freude an der Arbeit zu haben und das habe ich. Ich kann sagen: Ich habe den richtigen Beruf für mich gefunden.

Frage: Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?
Nathalie: Mein Wissen zu erweitern hat mir sehr viel Spaß gemacht – heißt die Seminare, die wir als Auszubildende bekommen haben. Eine Woche lang gab es Input zu einem bestimmten Thema, z.B. Netze oder IT-Sicherheit. Am Ende jeder Woche gab es dann noch eine Klausur. Was mir auch noch Spaß gemacht hat, war, wenn man in einer Abteilung angekommen war und man die Kollegen richtig unterstützen konnte. Wie heißt es so schön „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Natürlich gab es auch Dinge, die mir nicht so viel Spaß gemacht haben. Darunter fällt bei mir die Berufsschule, da ich lieber praktisch als theoretisch arbeite. Aber zu meinem Glück habe ich mich so gut geschlagen, dass ich meine Ausbildung verkürzen kann.

Frage: Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Nathalie: Von unseren Ausbildern habe ich mich definitiv gut betreut gefühlt. Ob ich nun Probleme in einer Abteilung oder mit der Berufsschule oder auch Persönliches hatte, ich konnte mich immer im Vertrauen an sie wenden. Falls man sich zum Beispiel in einer Abteilung nicht so gut betreut fühlt, ist es vor allem wichtig mit den Ausbildern zu sprechen. So kann meistens gute Lösung für alle gefunden werden.

Frage: Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?
Nathalie: Mein Tipp ist: sich im Vorfeld informieren. Das IT-Systemhaus bietet da mehrere Möglichkeiten, unteranderem gibt es Berufsinformationsmessen. Für Mädchen bietet sich der Girls-Day an. Außerdem gibt es Schnuppertage. Auf der Internetseite des IT-Systemhaus gibt es einen Kalender und dort stehen die Termine drin.

Unser Versprechen an dich

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig. Deswegen kümmern wir uns gerne um dich. Wir wissen auch: Es ist nicht immer ganz einfach Alltag und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Darum unterstützen wir dich dabei.

Werte & Privatleben

Ob Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder Programme für den Wiedereinstieg – unsere Angebote unterstützen dich, Job und Lebenssituation aufeinander abzustimmen.

Vielfalt & Inklusion

Wir fördern Inklusion, schätzen Diversität und Gleichstellung. Bei uns haben alle Beschäftigten die gleichen Chancen – unabhängig von Herkunft oder Geschlecht.

Home & Office

Erfahre mehr über unsere Angebote für dich als Mitarbeitende/-r: Flexible Arbeitszeitmodelle, Arbeiten von Zuhause, Personalentwicklung, Tarifvertrag und dein Weg zu uns – das Bewerbungsverfahren.

Unser Ausbildungsangebot

  • top 4 women
  • Total Equality
  • charta der vielfalt
  • Best Recruiters
  • Faires Traineeprogramm
  • Siegel positivarbeiten