Dein Praktikum ist vorbei. Schreibe auf, was du gemacht und gelernt hast. So merkst du es dir besser. Und du kannst besser von deinem Praktikum erzählen, zum Beispiel der Berufs-Beratung.
Wie war dein Praktikum?
Hast du ein Schüler-Betriebs-Praktikum gemacht? Dann schreibst du einen Praktikums-Bericht für deine Schule. Bei einem freiwilligen Praktikum musst du keinen Bericht schreiben. Trotzdem ist es sinnvoll, einen Bericht zu schreiben. So lernst du am besten aus deinem Praktikum.
Das gehört in den Praktikums-Bericht
- Name, Schule, Klasse
- Name des Betriebs
- Datum des Praktikums
- Deine Aufgaben im Praktikum
- Deine Erfahrungen
Deine Erfahrungen
Beantworte folgende Fragen:
- Was hat mir Spaß gemacht?
- Was konnte ich gut?
- Was hat mir nicht gefallen?
- Was habe ich gelernt?
- Passt der Beruf zu mir?
Wenn im Praktikum nicht alles rund läuft
Manchmal läuft im Praktikum nicht alles wie erwartet. Zum Beispiel sind Aufgaben anders als gedacht. Oder es gibt ein Miss-Verständnis mit einer Kollegin oder einem Kollegen.
Schreibe in deinen Praktikums-Bericht, wenn dich etwas gestört oder überrascht hat. Beantworte dabei diese Fragen:
- Konntest du die Situation klären?
- Was hat dir dabei geholfen?
- Was würdest du im nächsten Praktikum anders machen?
Anregungen vom Betrieb
Vielleicht hast du im Praktikum Tipps bekommen, wie du Dinge besser machen kannst. Schreibe sie auf und lerne daraus. So kannst du es im nächsten Praktikum oder in der Ausbildung anders machen.
Praktikums-Bescheinigung
Im Praktikum probierst du einen Beruf aus. So merkst du, ob der Beruf zu dir passt. Bei deiner Bewerbung zeigt ein Praktikum: Du hast praktische Erfahrung. Lege deshalb eine Kopie deiner Praktikums-Bescheinigung in deine Bewerbungs-Mappe. Oder schicke sie im Anhang deiner Bewerbungs-Mail mit. Du hast keine Praktikums-Bescheinigung bekommen? Frage im Praktikums-Betrieb nach.
So geht es weiter
Entscheide, was du als Nächstes tun möchtest:
- ein weiteres Praktikum
- eine Berufs-Ausbildung
Mache einen Termin mit der Berufs-Beratung. Sprich fort über deine Ideen. Rede auch mit deinen Freundinnen, Freunden oder deinen Eltern. Das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Tipp:Tipp: Schreibe dir die Kontakt-Daten des Praktikums-Betriebs auf. Dann kennst du die Ansprechperson, wenn du dich dort noch einmal bewirbst. Zum Beispiel für einen Ausbildungs-Platz oder einen Ferien-Job.
Mit der Checkliste kannst du dein Praktikum gut nacharbeiten.


