Diese Mini-Übungen simulieren zentrale Elemente eines realen Assessment-Centers (AC). Es besteht aus: Selbstpräsentation, Teamverhalten, Entscheidungsfähigkeit, Problemlösung, Kommunikation und Belastbarkeit.

Assessment-Center Übungen
Dieser Artikel beschreibt:
Aufbau des Übungs-Assessment-Centers
- Dauer: circa 60 bis 90 Minuten
- Teilnehmende: 1 bis 4 Personen (alleine oder in der Gruppe durchführbar)
- Hilfsmittel: Stoppuhr, Schreibmaterial, Smartphone/Kamera (zum Aufnehmen), gegebenenfalls Computer
Selbstpräsentation (Einzelaufgabe)
Zeit: 5 Minuten Vorbereitung, 2 bis 3 Minuten Vortrag
Ziel: Souveräne Vorstellung deiner Person
Aufgabe: Bereite eine kurze Selbstpräsentation vor – so als wärst du im AC. Beantworte folgende Fragen:
- Wer bist du: Name, Alter, aktueller Schulstatus oder berufliche (Aus)bildung
- Was interessiert dich an der (Ausbildungs)Stelle/dem dualen Studium?
- Was sind deine Stärken (und Schwächen)?
- Warum bist du der/die Richtige für diese Stelle?
Tipp:Tipp: Sprich frei. Nimm dich auf Video auf, um deine Wirkung zu überprüfen.
Gruppendiskussion (Gruppenaufgabe)
Zeit: 10 Minuten Vorbereitung, 10 bis 15 Minuten Diskussion
Ziel: Kooperative Kommunikation, Argumentationsfähigkeit
Aufgabe: Diskutiere in einer Kleingruppe (2 bis 4 Personen) folgende Frage:
„Sollte ein verpflichtendes soziales Jahr nach der Schule eingeführt werden?“
Bewertungskriterien:
- Nimmst du aktiv teil und bleibst du fair?
- Hörst du anderen zu und reagierst du auf ihre Argumente?
- Bleibst du ruhig und sachlich, auch bei Meinungsverschiedenheiten?
Tipp:Tipp: Eine Person kann als Beobachter/Beobachterin fungieren oder die Diskussion auf Video aufnehmen.
„Postkorb“-Übung (Einzelaufgabe)
Situation:
Du bist Praktikant/Praktikantin in der Marketingabteilung eines Unternehmens. Es ist Montag, 9 Uhr. Du findest folgende Aufgaben in deinem „Postkorb“ (E-Mail-Postfach).
| Nr. | Aufgabe | Dauer | Deadline |
| 1 | Chef bittet um Entwurf für Flyer | 2 Std. | Mittwoch 12 Uhr |
| 2 | Telefonat mit wichtigem Kunden, er ruft um 11 Uhr an | 30 Min. | heute 11 Uhr |
| 3 | E-Mail von Personalabteilung: Meeting-Termin verschieben | 15 Min. | heute |
| 4 | Kollegin bittet um Hilfe bei Excel-Auswertung | 1 Std. | bis morgen |
| 5 | Teilnahme an internem Onboarding-Seminar (dient zur Einarbeitung) | 3 Std. | heute 14 Uhr |
| 6 | Bewerbung für Teamwettbewerb (Frist endet morgen) | 1 Std. | morgen 16 Uhr |
Aufgabe:
Sortiere und priorisiere die Aufgaben. Was machst du zuerst – und warum? Begründe deine Entscheidung schriftlich.
- 1. Aufgabe 2 – Telefonat mit wichtigem Kunden:
Dringlichkeit ist sehr hoch, Wichtigkeit ist hoch, Aktion: Um 10:50 Uhr alles bereitlegen, um 11 Uhr Gespräch führen.
Fazit: Zuerst erledigen/fest einplanen.
- 2. Aufgabe 3 – E-Mail an Personalabteilung:
Dringlichkeit ist hoch (muss heute erledigt werden), Wichtigkeit ist mittel (kein Notfall), Dauer ist nur kurz (daher schnell zu erledigen).
Fazit: Vor dem Telefonat erledigen (zum Beispiel um 09:30 Uhr).
- 3. Aufgabe 5 – Onboarding-Seminar (14 Uhr, 3. Stunden):
Dringlichkeit ist hoch, Wichtigkeit ist hoch (Einarbeitung). Aktion: Blocke die Zeit im Kalender von 14 Uhr bis 17 Uhr.
Fazit: Fester Bestandteil des Tages, muss daher berücksichtigt werden.
- 4. Aufgabe 1 – Flyer-Entwurf für Chef (bis Mittwoch, 12 Uhr):
Dringlichkeit ist mittel, (hat noch etwas Zeit), Wichtigkeit ist hoch (direkte Aufgabe vom Chef). Aktion: Nicht heute, aber morgen früh einplanen, zum Beispiel von 9 Uhr bis 11 Uhr. Fazit: Heute nicht bearbeiten, aber für den nächsten Tag notieren.
- 5. Aufgabe 6 – Bewerbung für Teamwettbewerb (Frist: morgen, 16 Uhr):
Dringlichkeit ist mittel (hat noch etwas Zeit), Wichtigkeit ist mittel bis hoch. Aktion: für heute Abend oder morgen Vormittag einplanen.
Fazit: Wichtig, aber nicht eilig – planen, nicht sofort erledigen.
- 6. Aufgabe 4 – Kollegin braucht Hilfe bei Excel (bis morgen):
Dringlichkeit ist gering (erst morgen fällig), Wichtigkeit geringer (nicht eilig, aber kollegial). Aktion: Hilfe für morgen Mittag vorschlagen oder abstimmen, wann es passt.
Fazit: Freundlich Rückmeldung geben, aber auf morgen verschieben.
Rollenspiel (Partneraufgabe/allein mit Textvorlage)
Zeit: 10 Minuten Vorbereitung, 5 bis 10 Minuten Durchführung
Ziel: Kommunikationsverhalten in Konfliktsituationen
Situation:
Ein/Eine „Kollege/Kollegin“ (gespielt von einer zweiten Person oder vorgelesen aus der Vorlage) kommt wütend zu dir: Du hast gestern angeblich eine Aufgabe nicht wie abgesprochen erledigt. Er/sie fühlt sich hängen gelassen.
Deine Aufgabe:
Führe ein konstruktives Gespräch. Ziel der Übung: den Konflikt klären – ohne Beleidigungen und Schuldzuweisungen. Zeige Verständnis, bleibe ruhig und lösungsorientiert.
Tipp:Tipp: Wenn du alleine übst, schreibe ein kurzes Dialogskript oder sprich es laut durch. Du kannst auch beide Rollen als Sprachnachricht aufnehmen.
Mini-Leistungstest (Einzelaufgabe)
Zeit: circa 5 Minuten
Ziel: Logisches und sprachliches Denken unter Zeitdruck
Teil A: Logik
Was ist die nächste Zahl in dieser Reihe?
3 – 6 – 12 – 24 – 48 – ?
Teil B: Sprache
Welches Wort passt nicht in die Reihe?
Birne – Apfel – Banane – Karotte – Kirsche
Teil A = 96 (Multiplikation mit 2)
Teil B = Karotte (einzige Gemüsesorte unter den Obstsorten)
Auswertung und Reflexion
Nimm dir zum Schluss 15 bis 20 Minuten Zeit, um deine Leistung zu reflektieren:
- Wo warst du sicher, wo unsicher?
- Was hat gut funktioniert?
- Wo möchtest du dich verbessern?
- Was hat dich überrascht?
Wenn du in der Gruppe übst: Gebt euch gegenseitig Feedback – fair, ehrlich und konstruktiv!
Downloads und Links
Ergänzende Downloads
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