Berufe im Bereich Elektro-, Umwelt- und Gebäude-Technik (einfache Sprache)

Inhalte der Seite:

Du magst Technik und arbeitest gern mit deinen Händen? Dann passt vielleicht ein Beruf in der Elektro-, Umwelt- und Gebäude-Technik zu dir. Viele Betriebe suchen Fach-Kräfte. Hier erfährst du, warum das so ist und welche Möglichkeiten du hast.

Warum diese Berufe gefragt sind

Häuser und Städte werden immer moderner. Technik soll die Umwelt schützen. Deshalb setzen Betriebe in Gebäuden immer mehr Technik ein. Müll muss richtig entsorgt und Abwasser sauber gemacht werden. Auch Autos fahren immer öfter mit Strom. Viele Gebäude sind alt und müssen erneuert werden.

Dafür brauchen Betriebe gut ausgebildete Fach-Kräfte. Viele Beschäftigte gehen bald in Rente. Deshalb hast du in diesem Bereich gute Chancen, einen Ausbildungs-Platz zu finden.

Diese Aufgaben erwarten dich

In diesem Bereich gibt es viele verschiedene Aufgaben. Je nach Beruf sind das zum Beispiel:

  • Technische Anlagen installieren: Du baust Heizungen, Lüftungen oder elektrische Anlagen ein und schließt sie an.
  • Leitungen und Systeme verlegen: Du verlegst Kabel und Rohre und verbindest technische Systeme in Gebäuden.
  • Energie- und Gebäude-Technik einbauen: Du installierst Solar-Anlagen, Wärme-Pumpen oder Energie-Speicher.
  • Gebäude-Technik einrichten: Du richtest Smart-Home-Systeme ein, mit denen die Technik in Gebäuden automatisch gesteuert wird.
  • Lade-Stationen aufbauen und anschließen: Du baust Lade-Säulen für Elektro-Autos auf und verbindest sie mit dem Strom-Netz.
  • Anlagen für Müll und Wasser prüfen und steuern: Du prüfst Klär- oder Recycling-Anlagen und stellst sicher, dass alles sicher und richtig funktioniert.

Arbeits-Orte und Arbeits-Alltag

Du arbeitest zum Beispiel auf Baustellen, in Werkstätten oder direkt in Gebäuden.

Dein Arbeits-Alltag ist praktisch und abwechslungsreich. Du arbeitest viel mit Werkzeugen und technischen Anlagen und bist oft im Team unterwegs. Manchmal arbeitest du im Freien oder unter wechselnden Bedingungen. Die Arbeit kann auch körperlich anstrengend sein. Sicherheit spielt immer eine wichtige Rolle.

Tipp:Tipp: Schau dir auch die Filme zu Ausbildungsberufen im Bereich Elektro im BERUFE.TV an. Die Filme zeigen dir typische Aufgaben und den Arbeits-Alltag. Sie erklären, was du in der Ausbildung machst.

In diesem Video bekommst du Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe im Bereich Elektro, für wen die Ausbildungen geeignet sind sowie jeweils beispielhafte Tätigkeiten.

Interessen und Kompetenzen, die hilfreich sind

Du brauchst keine perfekten Schul-Noten. Wichtiger sind deine Interessen und Kompetenzen.

Du arbeitest mit Geräten, technischen Anlagen und digitalen Systemen.

Du arbeitest viel mit deinen Händen, zum Beispiel verlegst du Kabel und montierst Bau-Teile.

Du arbeitest genau und hältst Vorgaben ein, damit Anlagen sicher funktionieren.

Du kannst dir vorstellen, wo Kabel verlaufen oder Geräte eingebaut werden.

Du arbeitest mit Werkzeugen, baust Teile zusammen, verlegst Kabel und installierst Anlagen.

Du probierst den Beruf aus und findest heraus, ob er zu dir passt. Hier erfährst du, warum dir ein Praktikum hilft.

Du lernst im Betrieb und in der Berufs-Schule.

Berufe sind zum Beispiel:

  • Anlagenmechaniker/in – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik
  • Umwelttechnologe/-technologin – Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Du lernst in der Schule und in einem Praktikums-Betrieb.

Berufe sind zum Beispiel:

  • Elektrotechnische/r Assistent/in 
  • Umweltschutztechnische/r Assistent/in 

Eine Liste mit allen Berufen in diesem Bereich findest du im BERUFENET. Informiere dich dort zu den Berufen und Berufs-Wegen.

Ausbildung für junge Menschen mit Behinderungen

Es gibt Fach-Praktiker-Ausbildungen mit weniger Theorie. Sie sind besonders geeignet, wenn dir das Lernen schwerfällt.

Berufe sind zum Beispiel:

  • Fach-Praktiker/in für Anlagen-Mechaniker SHK
  • Fach-Praktiker/in für Elektroniker
  • Fach-Praktiker/in im Gebäude-Service
  • Fach-Praktiker/in für Kreislauf-/Abfall-Wirtschaft

Tipp:Tipp: Du möchtest mehr über die Fach-Praktiker-Ausbildung erfahren? Sieh dir die Liste der Ausbildungen mit weniger Theorie an.

Unterstützung und Hilfe

Du findest keinen Ausbildungs-Platz oder brauchst Hilfe beim Lernen? Dann frag bei der Berufs-Beratung oder der Reha-Beratung nach. Dort gibt es zum Beispiel diese Angebote:

Wichtig:Wichtig: Hast du eine Behinderung oder gesundheitliche Einschränkungen? Die Berufs-Beratung und die Reha-Beratung helfen dir. Du kannst sie auch zu Fach-Praktiker-Ausbildungen fragen.

Das könnte dich auch interessieren

Haben dir die Inhalte der Seite weitergeholfen?