Berufe im Bereich Metall und Maschinen-Bau (einfache Sprache)

Inhalte der Seite:

Du interessierst dich für Technik und arbeitest gern mit deinen Händen? Dann passt vielleicht ein Beruf mit Metall und Maschinen zu dir. Das sind Berufe in der Industrie.

Du stellst Dinge her und bearbeitest Materialien. Du reparierst auch Maschinen und Anlagen. Dabei arbeitest du zum Beispiel mit Metall, Maschinen oder technischen Geräten. Von großen Anlagen bis zu kleinen und feinen Bau-Teilen.

In diesem Bereich werden viele Fach-Kräfte gesucht. Hier erfährst du, welche Berufe es gibt und welche Ausbildung du machen kannst.

Warum diese Berufe gefragt sind

In der Industrie werden viele Dinge für unseren Alltag hergestellt. Zum Beispiel Autos, Maschinen, Werkzeuge, Haushalts-Geräte oder Metall-Teile für Gebäude und Brücken. Maschinen und Anlagen müssen gebaut, bedient und gewartet werden. Gleichzeitig gehen viele Fach-Kräfte in Rente.

Das bedeutet: Wer mit Metall und Maschinen arbeitet, wird gebraucht. Und zwar jetzt und in Zukunft. Du hast gute Chancen auf einen Ausbildungs-Platz.

Diese Aufgaben erwarten dich

In diesem Bereich gibt es viele verschiedene Aufgaben. Je nach Beruf übernimmst du Aufgaben wie:

  • Maschinen bedienen: Du steuerst Maschinen und sorgst dafür, dass sie richtig arbeiten.
  • Metall bearbeiten: Du schneidest, formst oder schleifst Metall.
  • Teile zusammensetzen: Du baust einzelne Teile an Maschinen oder Geräte.
  • Schweißen: Du verbindest Metall-Teile dauerhaft miteinander.
  • Produkte prüfen: Du prüfst, ob alles richtig hergestellt wurde.

Arbeits-Orte und Arbeits-Alltag

Du arbeitest zum Beispiel in Werkhallen, Produktionsbetrieben oder Werkstätten.

Dein Arbeits-Alltag ist praktisch und technisch geprägt. Du arbeitest mit Maschinen und Werkzeugen und oft im Team. Dabei kann die Arbeit körperlich anstrengend sein. Wichtig ist, dass du sorgfältig arbeitest und Sicherheits-Regeln einhältst.

Hinweis: Im Berufsfeld Metall, Maschinen-Bau findest du viele Berufe mit Metall und Maschinen. Schau dir auch die Filme zu Ausbildungsberufen im Bereich Metall, Maschinen-Bau im BERUFE.TV an.

In diesem Video bekommst du Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe in den Bereichen Metall und Maschinenbau, für wen die Ausbildungen geeignet sind sowie jeweils beispielhafte Tätigkeiten.

Interessen und Kompetenzen, die hilfreich sind

Neben Schul-Noten sind vor allem deine Interessen und Kompetenzen wichtig.

Du möchtest verstehen, wie Maschinen funktionieren und wie sie gesteuert werden.

Du arbeitest gern mit den Händen und setzt Dinge konkret um.

Du kannst sicher mit Werkzeugen arbeiten.

Du erkennst, wie Maschinen aufgebaut sind und wie sie funktionieren.

Du arbeitest genau, damit Maschinen sicher laufen.

Du sprichst dich im Team ab und fragst nach.

Wege in den Bereich Metall und Maschinen

Du probierst den Beruf aus und findest heraus, ob er zu dir passt. Hier erfährst du, warum dir ein Praktikum hilft.

Du lernst im Betrieb und in der Berufs-Schule.

Berufe sind zum Beispiel:

  • Anlagenmechaniker/in
  • Industriemechaniker/in
  • Zerspanungsmechaniker/in
  • Konstruktionsmechaniker/in

Im Berufsfeld Metall, Maschinenbau findest du noch viele weitere spannende Berufe.

Du lernst in der Schule und in einem Praktikums-Betrieb.

Berufe sind zum Beispiel:

  • Assistent/in – Maschinenbautechnik
  • Technische/r Assistent/in – Automatisierungstechnik
  • Technische/r Assistent/in - Metallografie und Werkstoffkunde

Ausbildung für junge Menschen mit Behinderungen

Es gibt Fach-Praktiker-Ausbildungen mit weniger Theorie. Sie sind besonders geeignet, wenn dir das Lernen schwerfällt.

Berufe sind zum Beispiel

  • Fach-Praktiker/in für Industrie-Mechanik
  • Fach-Praktiker/in für Konstruktions-Mechanik
  • Fach-Praktiker/in für Metall-Bau
  • Fach-Praktiker/in für Metall-Technik
  • Fach-Praktiker/in für Zerspanungs-Mechanik
  • Fach-Werker/in – Feinwerk-Technik
  • Industrie-Fach-Helfer/in
  • Schweiß-Werker/in

Tipp:Tipp: Du möchtest mehr über die Fachpraktiker-Ausbildung erfahren? Sieh dir die Liste der Ausbildungen mit weniger Theorie an.

Unterstützung und Hilfe

Du findest keinen Ausbildungs-Platz oder brauchst Hilfe beim Lernen? Dann frag bei der Berufs-Beratung oder der Reha-Beratung nach. Dort gibt es zum Beispiel diese Angebote:

Wichtig:Wichtig: Hast du eine Behinderung oder gesundheitliche Einschränkungen? Die Berufs-Beratung und die Reha-Beratung helfen dir, den passenden Weg zu finden und informieren dich auch über Fachpraktiker-Ausbildungen.

Das könnte dich auch interessieren

Haben dir die Inhalte der Seite weitergeholfen?