Du hilfst gern anderen Menschen. Du möchtest, dass sie gesund werden oder gesund bleiben. Du möchtest sie pflegen, behandeln oder im Alltag unterstützen? Junge Menschen werden für diesen Bereich gerade dringend gesucht. Hier erfährst du, welche Berufe es in diesem Bereich gibt.
Warum diese Berufe gefragt sind
In Deutschland wird die Bevölkerung immer älter. Deswegen brauchen immer mehr Menschen Unterstützung. Gleichzeitig gehen viele Pflege-Kräfte in Rente. Das bedeutet: Wer in der Pflege arbeitet, wird gebraucht. Und zwar jetzt und in Zukunft.
Du möchtest einen sicheren Arbeits-Platz? Dann ist ein Beruf im Bereich Gesundheit eine gute Wahl.
Diese Aufgaben erwarten dich
Die Aufgaben in diesem Bereich sind vielfältig. Je nach Beruf übernimmst du Aufgaben wie:
- Menschen pflegen und betreuen: Du kümmerst dich zum Beispiel um kranke oder ältere Menschen und hilfst ihnen beim Waschen, Anziehen oder Essen.
- Medizinisch unterstützen: Du versorgst zum Beispiel Wunden, beobachtest den Gesundheits-Zustand und unterstützt bei Behandlungen.
- Abläufe organisieren: Du vereinbarst zum Beispiel Termine, bereitest Untersuchungen vor und kümmerst dich um organisatorische Aufgaben in Arzt-Praxen.
- Im Alltag helfen: Du unterstützt Menschen im täglichen Leben, etwa im Kranken-Haus oder im Pflege-Heim.
Arbeits-Orte und Arbeits-Alltag
In Gesundheits-Berufen arbeitest du oft im Schicht-Dienst, zum Beispiel im Kranken-Haus. Das bedeutet, dass du manchmal auch nachts oder am Wochen-Ende arbeitest. Wenn du in einer Arzt-Praxis arbeitest hast du in der Regel keinen Schicht-Dienst. Je nach Beruf trägst du während deiner Arbeit Schutz-Kleidung wie Mund-Schutz oder Hand-Schuhe.
Tipp: Schau dir auch die Filme zu Ausbildungs-Berufen in diesem Bereich an. Sie zeigen dir typische Aufgaben im Arbeits-Alltag und erklären, was du in der Ausbildung machst.
In diesem Video bekommst du Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe im Bereich Gesundheit, für wen die Ausbildungen geeignet sind sowie jeweils beispielhafte Tätigkeiten.
Interessen und Kompetenzen, die hilfreich sind
Neben Schul-Noten sind vor allem deine Interessen und Kompetenzen wichtig.


