Du planst und hilfst gerne? In Verwaltung und Dienstleistung gibt es viele Möglichkeiten.
Im Bereich Verwaltung und Dienstleistung planst du zum Beispiel Abläufe. Du hilfst oder berätst Menschen. Du arbeitest zum Beispiel im Büro, im Rathaus, im Hotel oder im Geschäft.
Warum diese Berufe wichtig sind
- Aufgaben für die Gesellschaft: In diesem Bereich gibt es viele wichtige Berufe. Viele Aufgaben müssen jeden Tag erledigt werden, zum Beispiel im Rathaus, im Büro oder im Kunden-Dienst. Im Dienstleistungs-Bereich arbeitest du für andere Menschen: Du betreust Gäste, reinigst Räume oder planst Veranstaltungen. Auch in der Gastronomie bist du für Gäste da: Du gibst Essen und Getränke aus und sorgst für eine gute Zeit. In der Verwaltung planst du Aufgaben und Abläufe. Du ordnest Daten und arbeitest manchmal mit Gesetzen oder Verträgen.
- Viele Arbeits-Plätze: In der Verwaltung und im Dienstleistungs-Bereich fehlen Fach-Kräfte. Viele Menschen gehen bald in Rente. Gleichzeitig entscheiden sich zu wenige junge Menschen für diese Berufe.
- Gute Zukunfts-Aussichten: Viele Aufgaben brauchen Menschen, die direkt mit anderen arbeiten. Das können Computer nicht ersetzen. Deshalb hast du gute Chancen auf einen Ausbildungs-Platz in diesem Bereich.
Diese Aufgaben hast du
Die Aufgaben sind vielfältig. Je nach Beruf machst du zum Beispiel:
- Menschen beraten: Du hilfst bei Fragen. Du erklärst Angebote. Du nimmst Beschwerden an.
- Daten bearbeiten und verwalten: Du gibst Daten in den Computer ein. Du prüfst Unterlagen. Du legst Akten an.
- Abläufe planen: Du vereinbarst Termine. Du bereitest Besprechungen vor. Du stimmst Arbeits-Prozesse ab.
- Service leisten: Du nimmst Bestellungen auf. Du beantwortest Anfragen. Du hilfst bei Problemen.
Arbeits-Orte und Arbeits-Alltag
In diesen Berufen arbeitest du oft im Büro, im Rathaus oder im Geschäft. Meist arbeitest du am Tag.
In einigen Berufen arbeitest du auch abends oder am Wochen-Ende, zum Beispiel im Hotel. Manche arbeiten viel am Computer. Andere arbeiten viel mit Menschen.
Tipp:Tipp: Schau dir Filme zu diesen Berufen an. Du findest im BERUFE.TV:
Ausbildungs-Berufe Wirtschaft, Verwaltung
Ausbildungs-Berufe im Bereich Dienstleistung
Sie zeigen dir typische Aufgaben. Du siehst den Arbeits-Alltag. Du siehst, was du in der Ausbildung machst.
In diesem Video bekommst du Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, für wen die Ausbildungen geeignet sind sowie jeweils beispielhafte Tätigkeiten.
In diesem Video bekommst du Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe im Bereich Dienstleistung, für wen die Ausbildungen geeignet sind sowie jeweils beispielhafte Tätigkeiten.
Interessen und Stärken, die hilfreich sind
Du brauchst keine perfekten Schul-Noten. Wichtiger sind deine Interessen und Kompetenzen.


