Ein Anschreiben gehört in fast jede Bewerbung und ist ein wichtiger Bestandteil. Es kann den Ausschlag für eine Zu- oder Absage geben. Je besser es daher inhaltlich aufgebaut und formuliert ist, desto besser kommt es an. Mit diesen Tipps erhöhst du deine Chancen!

Das perfekte Anschreiben erstellen
Dieser Artikel beschreibt:
So bereitest du dein Anschreiben vor
Du kannst im Vorfeld bereits alles für ein bestmögliches Anschreiben in die Wege leiten:
- Gut informieren: Suche im Internet nach Informationen über das Unternehmen, an das deine Bewerbung gehen soll, beispielsweise auf der Website.
- Rückfragen klären: Du benötigst weitere Informationen zum Tätigkeitsbereich oder hast zusätzlich Fragen? Dann telefoniere mit der zuständigen Ansprechpartnerin oder dem zuständigen Ansprechpartner. Wer das ist, steht in der Regel in der Stellenanzeige.
- Stärken herausstellen: Überlege, wo es Schnittmengen zwischen deinen Stärken und den geforderten Qualifikationen gibt. Dafür kann es hilfreich sein, mit einem Test wie Check-U vorab herauszufinden, worin du besonders gut bist.
Tipp:Info: Du benötigst Hilfe bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen?
Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) kannst du einen Termin vereinbaren, um dich beraten lassen.
Auch das Berufsinformationszentrum (BIZ) bietet Veranstaltungen zum Thema Bewerbung an.
Das gehört in das Anschreiben
So einzigartig wie du bist, sind auch die Jobs und Unternehmen. Daher gibt es auch nicht das Anschreiben, was auf alle Stellenanzeigen gleichermaßen passt. Aber ein Leitfaden kann als Orientierung dienen.
Jedes Anschreiben beginnt mit deinen Kontaktdaten und denen des potenziellen Arbeitgebers. Enthalten sein sollten: Name, Postadresse sowie eine Handynummer und E-Mail-Adresse, damit man dich erreichen kann. Wichtig: Gib nur seriöse E-Mail-Adressen ohne Spitznamen oder ähnliches an! Solltest du keine haben, kannst du dir bei verschiedenen E-Mail-Anbietern eine neue anlegen.
Datum und Ort sind Formalien, die in jedem Briefkopf zu finden sein sollten – so auch auf dem Bewerbungsanschreiben. Achte darauf, dass das Datum aktuell ist. Dieses gibst du oben auf der rechten Seiten (rechtsbündig) an im Format TT.MM.JJJJ (Tag.Monat.Jahr).
Bei der Formulierung des Betreffs machst du deutlich, auf welche Stelle du dich bewirbst. Nenne hier den in der Stellenausschreibung genannten Titel. Wird eine Kennziffer erwähnt, gehört diese ebenfalls in die Betreffzeile.
„Sehr geehrte Damen und Herren“ ist zwar üblich als Anrede, wirkt aber immer ein wenig unpersönlich. Besser: Der Nachname der Ansprechpartnerin oder des Absprechpartners (zum Beispiel: Sehr geehrte Frau Meyer). Wird die Kontaktperson für die Anrede in der Stellenausschreibung nicht erwähnt, dann recherchiere die Person, die du mit deiner Bewerbung überzeugen möchtest. Lässt sie sich nicht ermitteln, ist es auch in Ordnung, auf diese allgemeine Anrede zurückzugreifen.
Einleitungen müssen Interesse wecken – wie die erste Szene bei einem Film oder Buch. Nenne deshalb zu Beginn deine Motivation und erkläre, warum du die Stelle bei gerade diesem Unternehmen antreten willst.
- negativ:Don’t: Beginne besser nicht mit der Floskel „Hiermit bewerbe ich mich …”. Der Einstieg sollte etwa drei bis maximal fünf Zeilen lang sein.
Im Hauptteil machst du idealerweise Werbung für dich, aber übertreib dabei nicht.
- positiv:Do: Verweise auf die Vorteile, die dein potenzieller Arbeitgeber von dir hätte. Mach deutlich, was dich für die Stelle besonders qualifiziert. Dafür eignen sich deine Vorkenntnisse und Soft Skills, wie beispielsweise Teamfähigkeit oder Disziplin. Hast du Erfahrungen oder Hobbys, die für den Beruf wichtig sind, wie zum Beispiel ein Praktikum, einen Ferienjob oder ein Ehrenamt? Dann kannst du sie hier einbringen. Der Hauptteil umfasst circa acht Zeilen.
Bei einer Bewerbung dreht sich alles um die Frage: Warum bist genau du die oder der Richtige für diese Stelle? Es ist daher wichtig, eine Verbindung zwischen dir und dem Unternehmen herzustellen. Wie das geht? Indem du gleiche Werte und Einstellungen in den Vordergrund stellst. Oder du erklärst, wie du mit deinen Stärken und Kenntnissen zum Unternehmenserfolg beitragen kannst. Dafür planst du ungefähr zwei Zeilen ein.
Signalisiere zum Schluss deine Bereitschaft zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch (auf Wunsch auch online) und bitte um eine Rückmeldung. Dafür genügt ein kurzer und prägnanter Satz.
„Mit freundlichen Grüßen“ rundest du das Anschreiben formal ab; darunter steht dein Name. Bei Bewerbungen per Post, solltest du das ausgedruckte Anschreiben per Hand unterschreiben. Bei E-Mail-Bewerbungen kannst du deine Unterschrift einscannen und als digitales Bild in die Datei einfügen. Oder du druckst die Seite aus, unterschreibst und scannst sie wieder ein. Bei einem Online-Formular mit Freitextfeldern ist eine (digitale) Unterschrift in der Regel nicht möglich – und auch nicht nötig.
Tipp:Tipp: Bei Online-Bewerbungen verzichten einige Unternehmen mittlerweile auf ein Anschreiben. Informiere dich daher am besten vorab, ob eins gewünscht ist oder nicht.
Beim Erstellen und Strukturieren deines Anschreibens können dir diese Formatvorlagen helfen:
So findest du überzeugende Argumente für das Anschreiben
- positiv:Recherchiere Gründe, warum du gerade dieses Unternehmen interessant findest. Liste anschließend die drei wichtigsten Punkte auf, die dich vom Unternehmen überzeugen, beispielsweise
- positiv:ich nutze die Produkte des Unternehmens selber gerne
- positiv:das Unternehmen steht für Innovation und geht mit dem Zeitgeist
- positiv:das Unternehmen engagiert sich für Nachhaltigkeit
- positiv:das Unternehmen ist bei seinen Mitarbeitern beliebt und hat einen guten Ruf
- positiv:Recherchiere, welche Vorteile deine zukünftige Tätigkeit im Unternehmen dir bietet. Liste die drei wichtigsten Punkte für dich auf, zum Beispiel
- positiv:die Aufgaben in dem Bereich sind vielseitig und abwechslungsreich
- positiv:ich würde viel draußen arbeiten
- positiv:ich würde mit Menschen arbeiten
- positiv:ich könnte konzentriert und eigenverantwortlich arbeiten
- positiv:Überlege dir anhand deiner Stärken und Interessen, warum genau DU auf diese Stelle passt und warum das Unternehmen dich unbedingt einstellen sollte. Das könnten Argumente sein wie
- positiv:ich bin sehr geschickt mit IT
- positiv:ich habe schon ein Praktikum in dem Bereich gemacht und bringe Erfahrung mit
- positiv:ich kann gut mit Kindern umgehen
- positiv:ich bin gut im Organisieren
- positiv:ich kann mich mündlich sehr gut ausdrücken
Stil und Formulierungen: Der Ton macht die Musik
Für die meisten Anschreiben gilt: Formuliere eher sachlich und zurückhaltend. Ausnahme: In einem kreativen Beruf kannst du auch etwas mutiger an die ganze Sache herangehen.
- positiv:Do: Positiv sein und verstärkt mit Verben arbeiten.
- negativ:Don’t: Verzichte auf Adjektive, die übertrieben wirken könnten. Schließlich geht es nicht darum, dich hochzujubeln, sondern ein realistisches Bild von dir zu vermitteln. Wichtig: Zähle nicht einfach auf, was du gut kannst. Belege stattdessen, wo du diese Kompetenzen erworben und bereits angewendet hast.
Hinweis: Dieses Video wurde aus den eingestellten Portalen abi.de bzw. planet-beruf.de in das neue meinBERUF-Portal übernommen.
Am Ende nochmal Korrekturlesen lassen
Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind im Anschreiben sehr wichtig. Bevor du deine Bewerbung abschickst, lasse das Anschreiben unbedingt von jemandem gegenlesen, denn es sollte fehlerfrei sein. Das zeigt, dass du sorgfältig gearbeitet hast.
Falls du bei der Erstellung deiner Bewerbung eine KI einsetzen möchtest, denke daran: Die KI kennt dich nicht. Überprüfe also genau, ob das Anschreiben zu dir passt. Am besten schreibst du es selbst und nimmst den Vorschlag der KI nur als erste Grundlage. So stellst du sicher, dass das Anschreiben zu dir und der Stelle passt. Und du bist du vorbereitet, wenn du im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst
Tipp:Tipp: Du kannst mit deinem Anschreiben auch in das nächstgelegene BIZ gehen. Dort bekommst du Tipps, ob und wie du dein Anschreiben verbessern kannst.
Downloads und Links
Ergänzende Downloads
- Öffnet in neuem TabAnleitung: Musteranschreiben für ein Praktikumpdf | 369.17 KB | nicht barrierefrei
- Öffnet in neuem TabAnleitung: Musteranschreiben für eine Ausbildungsstellepdf | 325.86 KB | nicht barrierefrei
- Öffnet in neuem TabWord-Vorlage: Formatvorlage für dein Anschreiben (klassisch)docx | 17.25 KB | nicht barrierefrei
- Öffnet in neuem TabWord-Vorlage: Formatvorlage für dein Anschreiben (modern)docx | 623.93 KB | nicht barrierefrei
- Öffnet in neuem TabCheckliste: Kontrolle des Anschreibenspdf | 166.31 KB | nicht barrierefrei
Ergänzende Links
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